wissen.de
Total votes: 49
LEXIKON

Le Clézio, Jean-Marie Gustave: Die Sintflut

  • Erscheinungsjahr: 1966
  • Veröffentlicht: Frankreich
  • Verfasser:
    Le Clézio
    , Jean-Marie Gustave
  • Deutscher Titel: Die Sintflut
  • Original-Titel: Le Déluge
  • Genre: Roman
Die Flucht aus der modernen Großstadt-Zivilisation macht Jean-Marie Gustave Le Clézio (* 1940) zur Überlebensfrage in dem Roman »Die Sintflut«, erschienen im Verlag Gallimard in Paris. François, ein junger Mann, sieht in der Stadt nur noch Verfall und Verwesung, eine dekadente Welt, die sich auflöst und in einer mythischen Katastrophe Sintflut untergehen wird. Er bricht alle Brücken zu seinem bisherigen Leben ab, irrt ziellos durch die Stadt und erlebt zum letzten Mal eine Art Glücksgefühl während eines Sturms am Meer. Er beschließt, sich von der Sonne blenden zu lassen, um vom Anblick der verfaulenden Welt befreit zu sein.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1968.
Total votes: 49