Lexikon

Mao Zedong

[mau dsəduŋ]
Mao Tsetung
Mao Zedong
Mao Zedong
chinesischer Politiker (Kommunist), * 26. 12. 1893 Shaoshan, Provinz Hunan,  9. 9. 1976 Peking (MEZ: 8. 9.).
M. Z. führte nach jahrzehntelangen innenpolitischen Kämpfen die kommunistische Partei in China an die Macht und setzte auf eine rigorose sozialistische Umgestaltung von Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Der Gründer der Volksrepublik China entwickelte die kommunistische Ideologie zum Maoismus weiter, dem er u. a. durch die Ideen des Guerillakriegs sowie durch die Betonung der Rolle des bäuerlichen Proletariats in einer Revolution ein eigenes Gepräge gab. Dies und außenpolitische Differenzen führten zum ideologischen Konflikt mit der Sowjetunion und zur Spaltung der kommunistischen Weltbewegung. Das maoistische Regime forderte in der Volksrepublik China Millionen von Opfern.
Vulkan, Vulkanausbruch
Wissenschaft

Signale aus der Tiefe

Im Untergrund der Eifel geht es nicht so ruhig zu, wie es scheint. Geophysiker schätzen die Gefahr eines Vulkanausbruchs mithilfe zahlreicher Messmethoden ein. von KLAUS JACOB Wer in die Eifel fährt, denkt kaum an ein aktives Vulkangebiet. In dem Gebirge westlich von Koblenz gibt es keinen beeindruckenden Vulkankegel wie den Ätna...

Quallen
Wissenschaft

Besser als ihr Ruf

Quallen haben ein mieses Image. Dabei sind sie für das Leben in den Ozeanen von großer Bedeutung. von TIM SCHRÖDER Eigentlich hatte Charlotte Havermans geplant, täglich mit der „Teisten“ – einem kleinen Forschungskutter mit Bordkran und Seilwinde – hinaus auf den Kongsfjord vor Spitzbergen zu fahren. Sie hatte schon einige Tage...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch