Lexikon

More

latinisiert Morus
Sir Thomas, englischer Lordkanzler, Staatstheoretiker und Humanist, * 7. 2. 1477 London,  6. 7. 1535 London (enthauptet); 15291532 Lordkanzler Heinrichs VIII., legte 1532 aus Opposition gegen die antipäpstliche Politik des Königs seine Ämter nieder und wurde wegen Verweigerung des Suprematseids hingerichtet (1935 heilig gesprochen). In seiner satirischen Schrift „Utopia“ (1516) schilderte er eine auf Gemeineigentum aufgebaute Gesellschaft, die zugleich als Sozialkritik für das England seiner Zeit gedacht war. Seine Schrift gab der Literaturgattung der Utopie den Namen. More war ein Freund des Erasmus von Rotterdam; M. Luther stand er kritisch gegenüber.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Warum Kinder sich wie im Himmel fühlen sollen

Das Himmelszelt erstreckt sich über unseren Köpfen. Die scheinbar unzähligen Lichtpunkte funkeln wie präzise gestochene Löcher im samtigen Firmament. Wir suchen uns einen davon aus und zoomen an ihn heran: Das kleine Licht rast auf uns zu und wird plötzlich zu einem riesigen Feuerball, einer brodelnden Plasmakugel, die ihre...

Wärmepumpe
Wissenschaft

Power für die Pumpe

Wärmepumpen sollen das Heizen klimafreundlicher machen. Doch in Deutschland waren sie lange Zeit ein Ladenhüter. Neue technische Entwicklungen sollen ihren Einsatz beflügeln. von TIM SCHRÖDER Und? Was hören Sie?“, fragt Rainer Lang, als er die Tür öffnet und die Testkammer betritt. Seine Stimme und die Schritte klingen gedämpft....

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon