Lexikon

Precht

Richard David, deutscher Philosoph und Schriftsteller, * 8. 12. 1964 Solingen; Studium der Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte; 20022004 Kolumnist für das Journal „Literaturen“; moderierte 20052008 die Radiosendung „Tageszeichen“ (WDR); verfasst Beiträge für mehrere deutsche Zeitungen und Sendeanstalten; veröffentlichte ab 1999 außerdem Romane und Sachbücher; 2007 erschien sein Bestseller „Wer bin ich und wenn ja, wie viele?“; weitere Bücher u. a.: „Die Kosmonauten“ 2003, „Lenin kam nur bis Lüdenscheid“ 2005, „Liebe: Ein unordentliches Gefühl“ 2009, „Die Kunst, kein Egoist zu sein“ (2010); „Warum gibt es alles und nicht nichts?“ (2011).
Universum, Sterne
Wissenschaft

Geisterbilder am Himmel

Vexierspiele der Schwerkraft – von ultradichten Sternruinen bis zu gigantischen Galaxienhaufen. von RÜDIGER VAAS Täuschungen kommen vom Himmel, Irrtümer von uns selbst“, notierte der französische Aphoristiker und Essayist Joseph Joubert einmal. Damals, vor mehr als zwei Jahrhunderten, konnte er noch nichts vom Gravitationslinsen-...

Wissenschaft

Eine Portion Entengrütze, bitte!

So manches neue Lebensmittel ist nachhaltiger oder gesünder als das, was wir normalerweise essen. Aber das Ungewohnte schreckt viele Menschen ab. Ein Plädoyer für mehr Erlebnishunger. von RAINER KURLEMANN Europas Kochbücher enthalten keine Rezepte für die neuen Zutaten, die demnächst ins Supermarktregal kommen. Ein kleiner...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon