Lexikon

Rheinland-Pfalz

Flagge von Rheinland-Pfalz
Deutschland: Bundesländer
Deutschland: Bundesländer
Rheinland-Pfalz: Regierungsbezirke
Rheinland-Pfalz: Regierungsbezirke
RegierungsbezirkFläche (in km2 )Einwohner (in 1000)Hauptstadt
Koblenz8 0721 516Koblenz
Rheinhessen-Pfalz6 8522 003Neustadt/Weinstraße
Trier4 923512Trier
insgesamt19 8474 031
Land im Südwesten Deutschlands, grenzt im Nordwesten an Belgien, im Westen an Luxemburg und im Südwesten an Frankreich, 19 853 km2, 4,1 Mio. Einwohner; Hauptstadt Mainz. Verwaltungsmäßig gliedert sich Rheinland-Pfalz in 24 Landkreise und 12 kreisfreie Städte.
Open_stomata._Coloured_scanning_electron_micrograph_(SEM)_of_open_stomata_on_the_surface_of_a_tobacco_leaf_(Nicotiana_tabacum)._Stomata_are_pores_found_on_the_leaf_surface_that_regulate_the_exchange_of_gases_between_the_leaf's_interior_and_the_atmosphere.
Wissenschaft

Die grüne Revolution

Mittels Photosynthese wandeln Pflanzen Licht in Energie um. Forscher wollen das nachahmen – und die Natur bei der Effizienz noch übertreffen. Das wäre die Basis für einen radikal neuen Weg, um Nahrungsmittel und natürliche Rohstoffe zu gewinnen. von REINHARD BREUER Bei den Pflanzen hat die Evolution ein Meisterstück vollbracht:...

Thrips-Bekämpfung
Wissenschaft

Schädlingsbekämpfung nach natürlichem Vorbild

Angesichts des steigenden Nahrungsbedarfs der wachsenden Weltbevölkerung kommen in der Landwirtschaft weltweit mehr und mehr chemische Pestizide zum Einsatz. Doch viele Pflanzenschädlinge werden mit der Zeit gegen die gängigen Mittel resistent. Forschende haben nun eine Alternative entwickelt, die sich an einem natürlichen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch