Lexikon

Shanghai Express

  • Deutscher Titel: Shanghai Express
  • Original-Titel: SHANGHAI EXPRESS
  • Land: USA
  • Jahr: 1932
  • Regie: Josef von
    Sternberg
  • Drehbuch: Jules Furthman
  • Kamera: Lee Garmes
  • Schauspieler: Marlene Dietrich, Clive Brook, Anna May Wong, Warner Oland, Eugene Pallette
  • Auszeichnungen: Oscar 1932 für Kamera
In Los Angeles kommt Josef von
Sternberg
s Film »Shanghai Express« in die Kinos.
Marlene Dietrich und Clive Brook spielen die Hauptrollen in dieser melodramatischen Geschichte, die dem Regisseur vor allem als Hintergrund für die Selbstdarstellung der Dietrich dient.
Ungewöhnlich für Hollywood ist, dass sich fast die gesamte Handlung an einem einzigen Ort abspielt: Im Expresszug von Peking nach Shanghai trifft eine bunte Reisegesellschaft zusammen, darunter der englische Captain Harvey (Brook) und seine frühere Geliebte Madeleine (Dietrich), die sich als die berühmt-berüchtigte »Shanghai-Lily« entpuppt. Einer der Mitreisenden, der Chinese Chang (Warner Oland), ist ein Rebellenführer, dessen Leute den Zug kapern. Er droht Harvey zu erschießen, wenn »Shanghai-Lily« ihm nicht zu Willen ist. Nach manchen Verwicklungen kann Harvey schließlich in Shanghai seine wiedergewonnene Freundin in die Arme schließen.
Der Film wird einer der größten Erfolge für Josef von
Sternberg
und mehrt den Ruf Marlene Dietrichs als »femme fatale«, blond, verführerisch und geheimnisvoll.
Naturkautschuk, Reifen
Wissenschaft

Die Runderneuerung des Reifens

Der Bedarf an Reifen ist enorm – ebenso die Zahl ausrangierter Exemplare, die auf Deponien lagern. Die meisten Reifen bestehen aus einem komplexen Komponenten-Mix, der kaum zu recyceln ist. Doch nun entwickeln Forscher alternative Rohstoffe und Verfahren, die den Problemen mit den Pneus ein Ende bereiten sollen. von HARTMUT NETZ...

Bakterien, Desinfizieren, Quecksilberdampflampe
Wissenschaft

Hochwirksam desinfizieren

Neue ultraviolette Leuchtdioden können Viren, Bakterien und andere Keime in Gebäuden, Wasserleitungen und sogar an Patienten unschädlich machen. von DIRK EIDEMÜLLER Schon seit geraumer Zeit schlagen Mediziner weltweit Alarm. Der übermäßige Einsatz von Antibiotika sowohl in der Massentierhaltung als auch bei ungefährlichen...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon