Lexikon

Shanghai Express

  • Deutscher Titel: Shanghai Express
  • Original-Titel: SHANGHAI EXPRESS
  • Land: USA
  • Jahr: 1932
  • Regie: Josef von
    Sternberg
  • Drehbuch: Jules Furthman
  • Kamera: Lee Garmes
  • Schauspieler: Marlene Dietrich, Clive Brook, Anna May Wong, Warner Oland, Eugene Pallette
  • Auszeichnungen: Oscar 1932 für Kamera
In Los Angeles kommt Josef von
Sternberg
s Film »Shanghai Express« in die Kinos.
Marlene Dietrich und Clive Brook spielen die Hauptrollen in dieser melodramatischen Geschichte, die dem Regisseur vor allem als Hintergrund für die Selbstdarstellung der Dietrich dient.
Ungewöhnlich für Hollywood ist, dass sich fast die gesamte Handlung an einem einzigen Ort abspielt: Im Expresszug von Peking nach Shanghai trifft eine bunte Reisegesellschaft zusammen, darunter der englische Captain Harvey (Brook) und seine frühere Geliebte Madeleine (Dietrich), die sich als die berühmt-berüchtigte »Shanghai-Lily« entpuppt. Einer der Mitreisenden, der Chinese Chang (Warner Oland), ist ein Rebellenführer, dessen Leute den Zug kapern. Er droht Harvey zu erschießen, wenn »Shanghai-Lily« ihm nicht zu Willen ist. Nach manchen Verwicklungen kann Harvey schließlich in Shanghai seine wiedergewonnene Freundin in die Arme schließen.
Der Film wird einer der größten Erfolge für Josef von
Sternberg
und mehrt den Ruf Marlene Dietrichs als »femme fatale«, blond, verführerisch und geheimnisvoll.
hell, klein, sichtbar
Wissenschaft

Winzigstes sichtbar gemacht

Neuartige Mikroskope erreichen fast atomare Auflösung. Das hilft etwa bei der Entwicklung von besseren Medikamenten. von REINHARD BREUER Wer Kleines und Kleinstes erkennen will, braucht Hilfe – ob Lesebrille, Fernglas oder Lupe. In der Wissenschaft sind seit mehr als 400 Jahren Lichtmikroskope in Gebrauch, und ihre...

Asthma, Kinder, Medizin
Wissenschaft

Wie sich Asthma verhindern lässt

Ob ein Kind Asthma bekommt, entscheidet sich oft schon in der Schwangerschaft oder in den ersten Lebensjahren. Luft und Ernährung haben dabei einen großen Einfluss. von SUSANNE DONNER Voll Vorfreude macht sich Chiara (Name geändert) auf den Weg zu einem Reiterhof im Umland Berlins. Das achtjährige Mädchen reitet für sein Leben...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon