Lexikon

Wilson

Sir (ab 1980) Angus, eigentlich A. Frank Johnstone-Wilson, britischer Schriftsteller, * 11. 8. 1913 Bexhill, Sussex,  31. 5. 1991 London; Verfasser zeitanalytischer, ironisch-satirischer Romane: „Späte Entdeckungen“ 1956, deutsch 1957; „Kein Grund zum Lachen“ 1967, deutsch 1969; „Wie durch Magie“ 1973.
  • Erscheinungsjahr: 1956
  • Veröffentlicht: Großbritannien
  • Verfasser: Wilson, Angus
  • Deutscher Titel: Späte Entdeckungen
  • Original-Titel: Anglosaxon Attitudes
  • Genre: Roman
Der in London erscheinende Roman »Späte Entdeckungen« von Angus Wilson (* 1913,  1991) enthält den Lebensrückblick eines in Beruf und Ehe gescheiterten Intellektuellen. Der emeritierte Geschichtsprofessor Middleton ist zwar angesehen, doch niemand weiß, dass er eine Geschichtsfälschung verschwiegen hat. Er hat eine ungeliebte Frau geheiratet und nie gewagt, sich zu seiner Geliebten zu bekennen, die deswegen schließlich dem Alkohol verfallen ist. Middleton beschließt, die jahrzehntelangen Selbsttäuschungen aufzugeben und sich durch Selbstverwirklichung zu befreien.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1957.
  • Erscheinungsjahr: 1967
  • Veröffentlicht: Großbritannien
  • Verfasser: Wilson, Angus
  • Deutscher Titel: Kein Grund zum Lachen
  • Original-Titel: No Laughing Matter
  • Genre: Roman
Vorbild für die satirisch-ironischen Romane von Angus Wilson (* 1913,  1991), der nach einem Nervenzusammenbruch 1946 im Rahmen einer Therapie zu schreiben begann und inzwischen zu den führenden englischen Nachkriegsromanciers gehört, ist der Gesellschaftsroman des 19. Jahrhunderts. In einer kaum verschleierten Chronik von vier Generationen seiner eigenen Familie gestaltet er in dem Roman »Kein Grund zum Lachen« den »Niedergang Englands« in der Zeit 1912 bis 1967. In der stärkeren Verwendung von inneren Monologen, der Mischung von epischen und dramatischen Elementen u.a. ist der Einfluss Virginia Woolfs zu spüren.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1969.
llustration einer von der dänischen Energiebehörde geplanten Energieinsel mit drei Konverterstationen zur Umwandlung von aus Windturbinen geliefertem Wechselstrom in Gleichstrom.
Wissenschaft

Energielieferant Meer

Küstennahe Gewässer eignen sich für Wind- oder Solarparks. Zur Nutzung der Wasserkraft als Energiequelle werden derzeit weltweit neue Kraftwerke entwickelt und gebaut. Von RAINER KURLEMANN Das größte Bauprojekt in der Geschichte Dänemarks soll 28 Milliarden Euro kosten. Ein stolzer Preis für 120 000 Quadratmeter Fläche....

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Von Helden und Räubern

Jedes Geschäft hat seine Helden. Auch – seien wir mal ehrlich – die an sich so selbstlose und einzig der Wahrheit verpflichtete Wissenschaft. Der Stoff, aus dem ihre Helden sind, ist dabei oftmals der gleiche: Jemand widerspricht mit ganz neuen Erkenntnissen der anerkannten Meinung, wird dafür über lange Zeit angegriffen,...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon