Lexikon
Deutsche Welle
1953 gegründete und seit 1960 durch Bundesgesetz eigenständige, öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt, die als Auslandsrundfunk Deutschlands fungiert. Ihr gesetzlicher Auftrag ist das Verständnis und den Austausch zwischen den Kulturen und Völkern zu fördern, Ereignisse und Entwicklungen in Deutschland umfassend darzustellen, deutsche und andere Sichtweisen aufzugreifen und die deutsche Sprache zu fördern. Programme: Radioangebot (DW-RADIO) in 30 Sprachen, von Amharisch bis Urdu, Deutsch und Englisch rund um die Uhr; Fernsehangebot (DW-TV) in Deutsch und Englisch mit Programmfenstern in Arabisch, Spanisch und weiteren Sprachen; Online-Angebote; Aus- und Fortbildungsangebote (DW-AKADEMIE) für Rundfunkfachkräfte aus Entwicklungsländern. Sitz der Zentrale: Bonn, Fernsehstandort: Berlin.
Wissenschaft
Auf Wasser gebaut
Der steigende Wasserspiegel der Weltmeere bedroht immer mehr Küsten. Daher wollen „Aquatekten“ die Menschen in schwimmende Städte aufs Meer umsiedeln.
Der Beitrag Auf Wasser gebaut erschien zuerst auf wissenschaft...
Wissenschaft
Im Ring der Zeit
Führt die fernste Zukunft zurück zum Urknall? von RÜDIGER VAAS Alles scheidet, Alles grüsst sich wieder; ewig bleibt sich treu der Ring des Seins. In jedem Nu beginnt das Sein; um jedes Hier rollt sich die Kugel Dort. Die Mitte ist überall. Krumm ist der Pfad der Ewigkeit“, verkündete Friedrich Nietzsche seine tiefe Überzeugung „...