Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Dienst

Dienst
m.
1.
das Dienen;
im D. einer guten Sache, für die Allgemeinheit; D. am Menschen
2.
regelmäßige Arbeit für Lohn oder Gehalt, Berufsarbeit, Amtspflichten;
seinen D. antreten; von acht bis fünf Uhr D. haben; nachts D. tun; außerhalb, während des ~es; danke, ich trinke jetzt nicht, ich bin noch im D.; D. habend
diensthabend;
D. tuend
diensttuend
3.
Arbeitsverhältnis;
jmdn. des ~es entheben
(in einem öffentlichen Amt);
jmdn. in D. nehmen
(in einem Privathaushalt);
bei jmdm. in D. stehen
(in einem Privathaushalt);
außer D.
Abk.: a. D.
im Ruhestand;
öffentlicher D.
Arbeitsverhältnis bei einem öffentlichen Arbeitgeber, z. B. einer Behörde
4.
Beistand, Hilfe;
das Gerät tut mir gute ~e; die Schuhe tun immer noch ihren D.; jmdm. seine ~e anbieten; die Füße versagten ihm den D.
er stürzte, brach zusammen;
D. am Kunden
zusätzliche Leistung eines Geschäftsmanns oder einer Firma für den Kunden
5.
Betrieb;
ein Schiff in D. stellen
6.
Gesamtheit von Personen, die für dieselbe Sache arbeiten, sowie ihr Tätigkeitsbereich
(Bergungs~, Kunden~)
7.
Baukunst
dünne Säule (eines Bündel oder Wandpfeilers)
Wissenschaft

Zurück zu den Ursprüngen

Auf der Jagd nach den fernsten Galaxien. von RÜDIGER VAAS Jung zu sein, ist bekanntlich relativ. Ein Mensch wie Maisie ist es beispielsweise mit neun Jahren – zumindest aus dem Blickwinkel typischer Leser von bild der wissenschaft. Eine Galaxie ist es mit 300 Millionen Jahren – zumindest aus der Perspektive menschlicher...

abine Hossenfelder; Thomas Bethge – stock.adobe.com; www.photoshopsupply.com; Bearbeitung: bdw
Wissenschaft

Start-ups: Heiß auf Kernfusion

Kernfusion ist ein heißes Thema, sowohl im wörtlichen Sinne als auch in der Wirtschaft: 4,8 Milliarden US-Dollar wurden bislang in Kernfusions-Start-ups investiert. Davon 2,8 Milliarden allein im vergangenen Jahr. Zwar scheinen diese Zahlen fast lächerlich im Vergleich zu den vielen Milliarden US-Dollar mit denen große...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon