Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

lesen

le|sen
V.
79, hat gelesen
I.
mit Akk. oder o. Obj.
etwas l.
1.
etwas (Geschriebenes) mit den Augen aufnehmen und mit dem Verstand verarbeiten, seinen Sinn verstehen;
ein Buch, die Zeitung, einen Brief l.; Noten l.; ich kann seine Schrift gut, nur schlecht l.; ich kann Englisch l., aber nicht sprechen; das Kind kann schon l.; er liest gern
2.
etwas (Geschriebenes) laut vortragen;
der bekannte Schriftsteller XY liest heute Abend eigene Gedichte, liest heute aus seinen Werken; Daten l.
EDV
Daten aus dem Datenspeicher entnehmen und darstellen
3.
Vorlesungen (über etwas) halten;
er liest (über) deutsche Literatur
4.
(etwas) erkennen, schließen;
ich kann in deinem Gesicht l.
ich kann deine Gefühle an deinem Gesichtsausdruck erkennen;
kannst du Gedanken l.?; ich lese aus seinem Brief einen Vorwurf; ein Spieler, der das Spiel l. kann
II.
mit Akk.
sammeln;
Ähren l.; Trauben l.
ernten
III.
refl.
sich l.
gelesen werden können;
das Buch liest sich leicht, gut; seine Schrift liest sich leicht, schwer
[< 
mhd.
lesen,
< 
ahd.
lesan
„zusammentragen, sammeln“, unter Anlehnung an
lat.
legere
„sammeln, lesen“ auch „Geschriebenes mit den Augen aufnehmen“]
Spinwellen, Energie, Soin
Wissenschaft

Der Spin schlägt Wellen

Schaltkreise, die mit Spinwellen statt Elektronen rechnen, sollen zur energieeffizienten Ergänzung für die Halbleiterelektronik werden. von FINN BROCKERHOFF Mit einem beherzten Druck auf die Einschalttaste wird der alte Computer zum Leben erweckt: der Lüfter heult auf, ein Piepen ertönt. Dann dringt aus dem Inneren des...

Heizen, Wärme, Rauch
Wissenschaft

Verheizt!

Heizen mit Holz statt mit Öl gilt als Beitrag zum Klimaschutz. Doch Wissenschaftler warnen: Die Abgase aus Holzöfen sorgen nicht nur für schmutzige Luft, sondern führen zu steigenden Treibhausgas-Emissionen. von GÜVEN PURTUL Das erste von Menschenhand entfachte Feuer war ein Meilenstein der Zivilisation. Über 30.000 Jahre später...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon