Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

opfern

p|fern
V.
1, hat geopfert
I.
mit Akk.
1.
zum Opfer bringen;
ein Tier o.; früher opferte man den Göttern auch Menschen
2.
hergeben (obwohl man es eigentlich nicht hergeben möchte);
(im Spiel) einen Stein o. (um einen bestimmten Zug tun zu können); er hat sein Vermögen für seine Erfindung geopfert; seinen Urlaub o., um einen Kranken zu betreuen; er hat mir viele Stunden seiner Zeit geopfert
II.
refl.
sich o.
1.
sein Leben hingeben
2.
ugs., scherzh.
etwas tun, was man eigentlich nicht tun möchte;
ich habe mich geopfert und die zwei Hunde in Pflege genommen
III.
mit Dat.; in der scherzh. Wendung
Neptun o.
sich (ins Wasser) übergeben (wenn man seekrank ist)
Triebwerk, Maschine,
Wissenschaft

Grips im Gefüge

Smarte Werkstoffe reagieren eigenständig auf äußere Einflüsse, verformen sich, heilen Beschädigungen und berichten darüber. von REINHARD BREUER Der Fingerhandschuh, den Holger Böse überzieht, hat Stulpen über den Fingern, die der Würzburger Physiker jetzt abwechselnd bewegt. Mit dem Daumen berührt er nacheinander verschiedene...

Korrelation, Bär
Wissenschaft

Mein Nachbar, der Grizzly

Experten auf dem Forschungsfeld der biokulturellen Vielfalt untersuchen die Wechselwirkung zwischen biologischer Artenvielfalt und menschlicher Kultur.

Der Beitrag Mein Nachbar, der Grizzly erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon