Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

zählen

zäh|len
V.
1, hat gezählt
I.
mit Akk.
etwas oder jmdn. z.
1.
die Anzahl von etwas oder von Personen feststellen;
Geld z.; die Anwesenden z.; die Tage, Stunden bis zu einem Ereignis z.
übertr.
ein Ereignis sehr ungeduldig erwarten;
ich zähle ihn zu meinen Freunden
er gehört zu meinen Freunden;
seine Tage sind gezählt
er wird bald sterben;
seine Tage als Präsident sind gezählt
er wird nicht mehr lange Präsident sein
2.
eine bestimmte Anzahl von etwas aufweisen;
die Stadt zählt 50000 Einwohner; er zählt 50 Jahre
er ist 50 Jahre alt
II.
o. Obj.
1.
die Zahlenreihe kennen, aufsagen;
das Kind kann schon bis zehn z.; er kann nicht bis drei z.
übertr., ugs.
er ist etwas beschränkt
2.
in einer bestimmten Anzahl, Menge vorhanden sein;
sein Vermögen zählt nach Millionen; die Opfer der Katastrophe z. nach Tausenden
3.
gelten;
dieses Tor zählt nicht
Sport
;
diese Karte zählt doppelt
Kart.
4.
Bedeutung haben, wichtig sein;
dieser kleine Betrag zählt nicht; für ihn zählt nur das, was einer kann oder leistet
III.
mit Präp.obj.
1.
auf jmdn. oder etwas z.
auf jmdn. oder etwas rechnen, sich auf jmdn. oder etwas verlassen;
ich zähle heute abend auf dich
ich verlasse mich darauf, dass du heute abend kommst;
du kannst wirklich auf meine Hilfe z.
2.
zu einer Gruppe z.
zu einer Gruppe gehören;
er zählt zu meinen Freunden; der Wolf zählt zu den Säugetieren
Bosch,_Wafer_Fab_R300_zur_Produktion_von_Chips,_Mitarbeiter_mit_Wafer_und_VR-Brille_im_Reinraum,_Informationen_und_Parameter_zu_Maschinen_und_Tools_werden_in_Brille_eingespiegelt,_Europa,_Deutschland,_Sachsen,_Dresden,_ENGL:__Bosch,_Wafer_Fab_R300_for_the
Wissenschaft

Totgesagte leben länger

Mikroprozessoren entstehen schon seit Jahrzehnten mit derselben Basistechnologie. Und die ist allen Unkenrufen zum Trotz noch lange nicht ausgereizt. von Michael Vogel Manchmal braucht es etwas sehr Großes, um etwas sehr Kleines zu erschaffen. Zum Beispiel bei Mikroprozessoren: Moderne Halbleiterfabriken bedecken eine Fläche, die...

hadean_earth2_4096x2304.jpg
Wissenschaft

Das Ende der Hölle

Am Anfang war die Erde so heiß wie die Venus heute, kühlte jedoch schnell ab, weil die junge Sonne damals viel schwächer schien. Der atmosphärische Wasserdampf ging als Starkregen nieder und bildete die Ozeane. von THORSTEN DAMBECK Vor knapp 4,6 Milliarden Jahren entstand die Erde. Sie war ganz anders beschaffen als heute. Und...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon