wissen.de Artikel

Schönmacher aus der Küche

Schon mal Sahne in die Haare geschmiert? Oder Kaffeesatz in das Gesicht gerieben? Wenn nein, dann einfach mal ausprobieren. Zig Schönheitsmittel finden sich in der eigenen Küche. Und eignen sich dazu, Rezepte für Masken, Peelings, Shampoos und Co. herzustellen. Im Sommer lohnt besonders der Griff in den Obstkorb. Erdbeeren und Aprikosen beispielsweise gelten als wahre Schönheitswunder. Angenehmer Nebeneffekt: Selbstgemachte Schönheitsmittel sind meist preisgünstiger und effektiver als so manches Pflegeprodukt aus dem Drogeriemarkt. Außerdem: Wer selbst mischt, kann sich sicher sein, dass die Beauty-Mixturen frei von Paraffinen, Duft- und Zusatzstoffen sind.
von wissen.de-Autorin Sylvie-Sophie Schindler

Sahne für geschmeidiges Haar

Im Sommer werden Haare besonders strapaziert. UV-Strahlen sowie Salz- und Chlorwasser machen ihnen extrem zu schaffen. Eine extra Portion Pflege tut deshalb Not. Süße Sahne hilft, um gestresstes Haar geschmeidiger zu machen. Zutaten für die hausgemachte Haarkur: Zwei Esslöffel süße Sahne mit je einem Teelöffel Weizenkeimöl und Zitronensaft mischen. Die Mixtur einfach nach dem Haarewaschen einmassieren. 15 bis 20 Minuten einwirken lassen. Generell gilt: Wer während der Einwirkzeit Plastik- und Alufolie zusätzlich herumwickelt, verstärkt die pflegende Wirkung.  

Natürliche Schönheit von außen
Fotolia.com/Frank Wiechens

 

Samthaut durch Erdbeeren

Die kleinen süßen Früchtchen gehören zu den beliebtesten Sommerdesserts. Naschen muss aber hier kein schlechtes Gewissen machen, denn Erdbeeren sind natürliche Schönmacher. Unter anderem enthalten sie die Vitamine C und A, sowie B1 und B2. Magnesium, Kalium, Kalzium und Phosphor verfeinern das Hautbild und sorgen für ein straffes Bindegewebe. Äußerlich angewendet wirkt eine Erdbeermaske, etwa zwei Mal pro Woche angewendet, wahre Wunder. Die Haut wird mit Feuchtigkeit versorgt und fühlt sich samtweich an. Dazu eine Handvoll Erdbeeren zerdrücken und mit süßer Sahne und Honig vermischen. Die Mischung auf das gereinigte Gesicht auftragen und etwa 20 Minuten einwirken lassen.

 

Grüner Tee hilft bei Sonnenbrand

Nur ein bisschen zu lange am Strand gelegen – und schon ist es passiert, die Haut färbt sich schmerzend rot. Bei schweren Fällen sollten Sie unbedingt zum Arzt gehen. Gegen leichten Sonnenbrand hilft hingegen diese Rezeptur: Unfermentierten grünen Tee aufkochen und kalt werden lassen. Ein Baumwolltuch damit tränken und 20 Minuten auf die betroffenen Hautstellen auflegen. Die im grünen Tee enthaltenen Gerbstoffe und Polyphenole sorgen dafür, die Beschwerden rasch zu lindern.

 

Petersilie macht müde Augen munter

Wenn mal ein Grillabend wieder länger gedauert hat, dann kann es schon mal passieren, dass das Spuren im Gesicht hinterlässt. Gegen müde oder brennende Augenlider aber ist das richtige Kraut gewachsen. Man nehme zwei Bund Petersilie und zerkleinere sie. Anschließend mit einem Viertelliter kochenden Wasser übergießen und die Mischung etwa 30 Minuten ziehen lassen. Umgießen in eine Eiswürfelform und ins Tiefkühlfach stellen. Anwendbar, sobald das Wasser gefroren ist. Schwellungen und Rötungen wird der Garaus gemacht, wenn man mit den Eiswürfeln sanft und einige Minuten lang über die Augen streicht.

 

Olivenöl für schöne Hände

Eine wahre Wohltat für strapazierte Hände ist eine Massage mit Olivenöl. Die Wirkung wird noch verstärkt, wenn das Öl vor der Anwendung leicht erwärmt wird. Das Öl großzügig einmassieren, insbesondere in die Handrücken, die Finger und auch in die Fingernägel.  Möglich ist auch das XXL-Verwöhnprogramm: Hände fünf Minuten in das handwarme Öl eintauchen.  Dann Hände in ein angewärmtes Handtuch wickeln und mehrere Minuten lang einziehen lassen.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon