wissen.de
You voted 4. Total votes: 49
wissen.de Artikel

Tarnkappe in Sicht

Dieses Bild ist leider nicht verfügbar. - wissen.de
Ein Zaubermantel? Keine Träumerei!
Einmal bei Harry Potter unter den Zauberumhang – das wär’ doch was! Was man mit so einer Tarnkappe alles anstellen könnte: Mal kurz ins Lehrerzimmer mogeln und die versägte Matheprobe austauschen. Oder abends die kleine Schwester ein bisschen zum Gruseln bringen...

Träum weiter! In ungefähr zwei Jahren soll es soweit sein, sagen Forscher: Bis dahin wollen sie die ersten Unsichtbarmachklamotten für Muggels entwickeln. Rein theoretisch kein Problem. Man bräuchte nur ein Material, welches das Licht nicht reflektiert. Stattdessen sollte der Wunderstoff die Wellen außen vorbei leiten; so ähnlich wie Wasser um einen Kieselstein fließt.

Zwei Forscherteams knobeln jetzt an dieser Aufgabe. "Das ist keine Science Fiction", erklärt der Londoner Physiker John Pendry. Und sein Kollege David Schurig überlegt sich schon mal die ersten Einsatzmöglichkeiten: Für Militär und Geheimdienste natürlich, aber zum Beispiel auch, um ein hässliches Fabrikgebäude verschwinden zu lassen.

Na, da fallen dir bestimmt noch ganz andere Dinge ein…
Monika Wittmann
You voted 4. Total votes: 49