wissen.de
Total votes: 48
wissen.de Artikel

Was ist ein Schwofschwager?

Einen »Schwofschwager« gibt es nicht. Allerdings taucht er in dem PC-Spiel zu der Fernsehsendung »Wer wird Millionär?« auf. Die Frage lautet: »Wie heißt der Bruder der Schwägerin?« Als eine der möglichen Antwortalternativen wird hier auch »Schwofschwager« erwähnt. Bei dem PC-Spiel wird diese Antwort als richtig bewertet, was allerdings ein Fehler in der Programmierung ist. Die richtige Bezeichnung - sie ist auch im Spiel als alternative Antwort aufgelistet - muss »Schwippschwager« lauten.

Wussten Sie, dass der Begriff »Schwippschwager« »entfernt verschwägert« bedeutet? Zur Erklärung: Der Bruder der Ehefrau und der Bruder des Ehemannes sind »Schwippschwäger« zueinander.

Das »Schwipp« kann man hier wie bei dem Wort »Schwippen« oder »Schwipp-Schwapp« als »mal so herum, mal anders herum« auffassen. So ist der Bruder der Ehefrau sowohl der Schwager des Ehemannes als auch der Schippschwager des Bruders des Ehemannes.

Total votes: 48