wissen.de
Total votes: 58
wissen.de Artikel

Webmaster/in

Ein Beruf für Computerfreaks

Aufgaben und Tätigkeiten

Der Webmaster ist der Generalist unter den Internet-Spezialisten. Er plant, installiert und pflegt die technischen Abläufe, die hinter einem Web-Angebot stecken. Er richtet Betriebssysteme bzw. Server-Komponenten ein und konfiguriert diese. Dabei erstellt er auch kleine Scripte und Applikationen für die Website, um deren Navigation komfortabler zu machen. Der Webmaster muss die interaktiven Elemente und Inhalte erst prüfen, bevor diese den Nutzern zur Verfügung stehen. Er überwacht und verbessert die Benutzerfreundlichkeit der Webseite und bearbeitet Anfragen zum Web-Angebot bzw. Störungsmeldungen. In seiner Funktion arbeitet er eng mit Kunden, Content-Managern, Producern und Datenbankentwicklern zusammen.

Arbeitsfelder und Arbeitsmarktchancen

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 58