wissen.de Artikel

Weg von den alten schlechten Gewohnheiten, hin zu mehr Gesundheit

Unsere Gesundheit ist unser wertvollstes Gut. Dies erkennt man jedoch leider erst, wenn die körperliche oder die mentale Gesundheit angeschlagen ist. Im Alltag tentieren wir dazu schlechte Angewohnheiten einzubauen. Zu langes Sitzen, ungesunde Ernährung oder eine mangelnde Flüssigkeitszufuhr sind nur einige der bekannten Beispiele. Doch schon mit kleinen Änderungen kann man den Alltag wesentlich gesünder gestalten. Wie das geht, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.
Symbolbild Stress
In der Hektik des Alltags vergessen wir gerne auf uns selber.

© PeopleImages, iStock

Unsere Gesundheit wird gerne vernachlässigt

In unserer heutigen Gesellschaft ist es oft schwierig, sich auf die eigene Gesundheit zu konzentrieren. Wir werden von Arbeit, Familie und sozialen Verpflichtungen abgelenkt und vernachlässigen oft unsere körperliche und geistige Gesundheit. Es gibt viele Gründe, warum wir das tun. Manchmal fällt schlichtweg einfach die Zeit oder wir wollen für gesündere Lebensmittel nicht unbedingt tiefer in die Tasche greifen. Oft sind es jedoch auch Angewohnheiten, welche uns schon seit Jahren begleiten, die sich nicht so einfach ablegen lassen. Dennoch ist es wichtig zu erkennen, dass die Vernachlässigung unserer Gesundheit langfristige Auswirkungen auf unser Leben haben kann.

Der Weg zu einem gesünderen Alltag

Zwar wissen die meisten von uns, welche Dinge dem Körper auf Dauer schaden können. Oft fällt es jedoch schwer, gesunde Routinen oder Angewohnheiten in den Alltag einzubauen. Doch das muss nicht sein. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie auch Sie in ein gesünderes Leben starten können:

Versorgen Sie Ihren Körper mit reichlich Flüssigkeit

Einen gesunden Lebensstil zu pflegen, ist für viele von uns eine große Herausforderung. Eine der einfachsten Methoden, den Körper jedoch in Topform zu halten, ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Wasser ist das Elixier des Lebens und unser Körper benötigt es, um richtig zu funktionieren. Es reguliert die Körpertemperatur, transportiert Nährstoffe und hilft, Abfallprodukte auszuscheiden. Wenn Sie genug trinken, fühlen Sie sich energiegeladener, konzentrierter und gesünder. Wird aber zu wenig getrunken, kann dies negative Auswirkungen auf den Körper haben. Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme und Müdigkeit sind vorprogrammiert. Auch unsere Haut kann darunter leiden. Vergessen Sie also nicht, ausreichend Wasser zu trinken.

Bewegung, Bewegung, Bewegung

Eine weitere wichtige Säule ist die Bewegung. Warum? Weil unser Körper dafür gemacht ist, sich zu bewegen. Regelmäßige körperliche Aktivität fördert das Immunsystem und stärkt das Herz-Kreislauf-System. Doch wie viel Bewegung ist eigentlich nötig? Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt Erwachsenen mindestens 150 Minuten moderate oder 75 Minuten intensive körperliche Aktivität pro Woche. Das klingt viel, lässt sich aber problemlos in den Alltag integrieren, zum Beispiel durch Spaziergänge, Radfahren oder auch Gartenarbeit. Der Weg zu einem gesünderen Alltag fängt also mit kleinen Schritten an – im wahrsten Sinne des Wortes.

Nicht auf die Ernährung vergessen

Eine gesunde Ernährung ist der Schlüssel zu einem gesünderen Alltag. Sie hilft nicht nur dabei, das Gewicht zu halten oder abzunehmen. Viel mehr fördert gesunde Ernährung auch eine bessere körperliche und geistige Gesundheit. Eine ausgewogene Ernährung sollte reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, magerem Eiweiß und gesunden Fetten sein. Verarbeitete Lebensmittel sollten vermieden werden. Diese sind oft reich an Zucker, Salz und ungesunden Fetten. Stattdessen sollten frische und natürliche Lebensmittel bevorzugt werden. Eine gesunde Ernährung kann dazu beitragen, das Risiko von Herzkrankheiten, Diabetes und vielen anderen chronischen Krankheiten zu verringern. Zusammengefasst ist eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung der beste Weg, zu einem gesunden Alltag.

Schluss mit Zigaretten

Auch wenn viele Raucher es nicht hören möchten, sollte man für einen gesünderen Alltag mit dem Rauch aufhören. Zigarettenkonsum ist bekanntlich gesundheitsschädlich. Eine der größten Herausforderungen ist aber die Rauchentwöhnung. Zum Glück gibt es mittlerweile Alternativen zu herkömmlichen Zigaretten. E-Zigaretten mit Liquids sind nur eines der Beispiele. Zwar gibt es immer noch Debatten darüber, ob und wie gesund die E-Zigarette wirklich ist. In Anbetracht dessen, wie viel schädlicher herkömmliche Zigaretten sind, ist es definitiv aber eine bessere Option. Es gibt sogar eine breite Palette von Geschmacksrichtungen, um den Wechsel noch einfacher und angenehmer zu gestalten.

Yogakurs
Mit Yoga und Meditation lässt sich die mentale Gesundheit positiv beeinflussen.

© Alvarez, iStock

Auch die mentale Gesundheit ist wichtig

In unserer hektischen und stressigen Welt ist es mehr denn je wichtig, auf unsere mentale Gesundheit zu achten. Die Frage ist nur, wie wir das tun können? Nun, es gibt mehrere Methoden, die dabei helfen, unseren Geist zu beruhigen und uns beim Aufbau einer positiven Einstellung zu unterstützen. Eine Möglichkeit ist es, tägliche Achtsamkeitsübungen wie Meditation oder Yoga zu praktizieren. Auch das Führen eines Tagebuchs kann sehr hilfreich sein. Darüber hinaus gibt es verschiedene Entspannungstechniken wie Atemübungen oder progressive Muskelentspannung. Diese helfen in erster Linie dabei Stress abzubauen. Wichtig ist es auch, regelmäßig Zeit für Entspannung und Erholung einzuplanen, sei es durch Spaziergänge in der Natur oder durch ein gutes Buch.

Wie lassen sich Healthy Habits antrainieren?

Gesunde Gewohnheiten sind der Schlüssel zu einem gesunden und glücklichen Leben. Eine gesunde Lebensweise scheitert jedoch oft an Hektik und Schnelllebigkeit. Doch wie kann man Healthy Habits im Alltag umsetzen? Ein erster Schritt wäre die bewusste Entscheidung, gesünder zu leben und sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Dies kann beispielsweise bedeuten, regelmäßig Sport zu treiben und sich gesünder zu ernähren. Auch kleine Änderungen im Alltag wie Treppensteigen anstatt Aufzugfahren oder das Radfahren zur Arbeit können den Unterschied machen. Wichtig ist, die neuen Verhaltensweisen langsam, aber konsequent in den Alltag zu integrieren. So wird es immer einfacher, gesunde Gewohnheiten beizubehalten. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Motivation. Um langfristig eine gesunde Lebensweise zu führen, ist es wichtig Spaß dabei zu haben und sich nicht unter Druck zu setzen. Es geht darum, sich selbst zu motivieren, indem man positive Veränderungen und Fortschritte bemerkt. Letztendlich geht es darum, ein gesunder und glücklicher Mensch zu werden und dafür sind gesunde Gewohnheiten ein wichtiger Baustein

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch