Wahrig Herkunftswörterbuch

Hölle

der Name des Totenreichs geht auf
germ.
*haljo „Unterwelt“ zurück, das sich auch in
altengl.
hell und
altfrz.
helle bezeugen lässt; nach der Christianisierung der Germanen vor allem für die christliche Vorstellung der Hölle gebraucht, bezeichnete hel schon vorher das Reich der Toten; ein Anschluss an
germ.
*hela „bergen“ wird vermutet; so hätten die Germanen die Hölle als das „die Toten Bergende“ bezeichnet; diese Annahme ist aber nicht gesichert; in Komposita wie Höllenlärm oder Höllenangst hat Hölle eine verstärkende, negative Funktion; der Ausdruck
Höllenmaschine
„gefährliche Maschine“ stammt aus dem 19. Jh. und ist eine Lehnübersetzung von
frz.
machine infernale
sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Blick ins Cockpit von Orion: Commander Moonikin Campos (links) – eine Messpuppe bestückt mit zahlreichen Sensoren – und das neue Kommunikationssystem Callisto (Mitte). ©NASA/Joel Kowsky
Wissenschaft

Rückkehr zum Mond

Ein halbes Jahrhundert nach Apollo 17 wollen Menschen wieder zum Erdtrabanten. Der erste Testflug war ein großer Erfolg.

Der Beitrag Rückkehr zum Mond erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon