Lexikon

akkdische Sprache

die älteste semitische Sprache (neben Eblaitisch), war als gesprochene Sprache zwischen dem frühen 3. Jahrtausend bis zur Mitte des 1. Jahrtausend v. Chr. in der Region des heutigen Irak, Syrien und angrenzender Gebiete verbreitet; löste die sumerische Sprache ab, übernahm von ihr aber die Keilschrift und zahlreiche Lehnwörter; später zunehmend vom Aramäischen verdrängt, diente zuletzt nur noch als Schrift- und Gelehrtensprache.
Zu ihrer Blütezeit war die akkadische Sprache Staatssprache der mächtigsten Reiche Mesopotamiens, zunächst des Babylonischen, später des Assyrischen Reiches und fungierte als wichtigste diplomatische Verkehrssprache der Alten Welt. Akkadisch wurde in drei Varianten geschrieben: altakkadische Periode (ca. 25002000 v. Chr., sumerische Keilschrift); babylonische und assyrische Periode (2000500 v. Chr., klassische Schriftsprache, jeweils unterteilt in alt, mittel und neu). Das Neubabylonische blieb bis ins 2. Jahrtausend n. Chr. in Gebrauch.
Feld, Wald, Bäume
Wissenschaft

Spurensuche aus der Luft

Luftbildarchäologen halten Ausschau nach verräterischen Merkmalen etwa in Getreidefeldern, um verborgene Baureste aufzuspüren. Dabei profitieren sie von den Effekten des Klimawandels. von ROLF HEßBRÜGGE Wenn Ronald Heynowski auf den Soziussitz der kleinen Ikarus- C42-Propellermaschine klettert, nimmt er neben einer...

Computer, Folie
Wissenschaft

Auf Tuchfühlung mit dem Computer

Neuartige Bedienelemente für Computer lassen sich in die Kleidung integrieren oder direkt auf der Haut tragen. Sie sollen den Umgang mit der Technik spielend einfach machen. von THOMAS BRANDSTETTER Winzige Computersysteme, die nur wenige zehntel Millimeter klein sind, erreichen inzwischen dieselbe Rechenleistung wie ein Desktop-...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon