wissen.de
Total votes: 58
wissen.de Artikel

Wort des Monats August 2006

Rail Marshal

Es gab die Sky-Marshals nicht erst seit den Anschlägen vom 11. September 2001, nur machte sie diese Tragödie salonfähig. Waren sie einst auf Flügen der israelischen El Al oder auf Interflug-Routen eingesetzt, waren die Sky-Marshals seit den Flugzeuganschlägen in den USA allgegenwärtig im Luftverkehr.

Dieses Bild ist leider nicht verfügbar. - wissen.de
Rail-Marshal
In Deutschland sicheren Luftsicherheitsbeamte die Flüge, ein kuscheliges Wohlgefühl will bei diesem Wortungetüm aber nicht aufkommen. Wie schön wäre es, von einem Sky-Marshal ... aber lassen wir das. Anfangs waren die Sky-Marshals ein heiß diskutiertes Thema, das sehr emotional geführt wurde. Inzwischen gab es etliche weitere Anschläge, einige davon auch auf U-Bahnen und Züge. Und im August erreichte der internationale Terror auch Deutschland. Zwei Kofferbomben, die glücklicherweise nicht explodierten, hätten im schlimmsten Fall viele Menschenleben gefordert. Die Sicherheitsdiskussion wurde wieder vehementer geführt und der Einsatz von Rail-Marshals gefordert. Die Gewerkschaft der Polizei frohlockte und forderte neue Stellen, schließlich verkehren täglich über 30.000 Züge.

Wir freuen uns auf jeden Fall schon mal auf die Zugpolizisten (Verzeihung: Rail-Marshals – wir sind ja immer noch in Deutschland), die mit gezogener Waffe Sitzplatzstreitigkeiten schlichten und uns im Notfall auch mal den Weg zur Toilette freischießen.

Vielen Dank jedenfalls an Herrn Stefan Weißlich, der uns folgende Erklärung für sein und unser Wort des Monats schickte:

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
von Dietmar Hefendehl, wissen.de
Total votes: 58