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Das Lenken neu erfunden - die BMW Aktivlenkung

War bisher die Lenkübersetzung eines Autos immer gleich, so wird sie jetzt in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit mit Hilfe eines Stellmotors erhöht oder verringert. Die Aktivlenkung kann den vom Fahrer vorgegebenen Lenkeinschlag der Vorderräder ohne Rückwirkung auf den Lenkradwinkel modifizieren. Damit ergeben sich verschiedene Vorteile.

© BMW Group

Mehr Sicherheit und Komfort

Im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich bis circa 120 km/h wird die Lenkung direkter und steigert damit die Response des Fahrzeuges. So reagiert das Fahrzeug noch spontaner und präziser: Mehr Fahrspaß auf kurvenreichen Straßen! Die Aktivlenkung macht auch das Umgreifen weitgehend überflüssig, so dass die Multifunktionstasten und SMG Paddles optimal bedient werden können.

Eine deutliche Reduktion des Lenkwinkelbedarfs reduziert den Lenkaufwand. Im Stand wird der Lenkwinkelbedarf von mehr als drei auf weniger als zwei Umdrehungen reduziert. So wird Einparken, Rangieren und Abbiegen komfortabler.

Bei hohen Geschwindigkeiten gewährleistet die indirektere Übersetzung der Lenkung eine souveräne und entspannte Fahrzeugführung. Kleine Lenkradbewegungen haben so kaum Auswirkungen auf das Spurverhalten.

In übersteuernden Fahrsituationen (d.h. wenn das Fahrzeug beim Einlenken mit dem Heck in Richtung äußerer Kurvenrand ausbricht) dämpft die Aktivlenkung die Gierbewegungen (d.h. Drehung des Fahrzeuges um die vertikale Achse) des Fahrzeuges und stabilisiert das Fahrzeug. Dadurch werden die weniger komfortablen DSC-Eingriffe reduziert.

Die Aktivlenkung unterscheidet sich von einer Servolenkung bzw. von der geschwindigkeitsabhängigen Servotronic dadurch, dass sie den Lenkwinkelbedarf reduziert, während die Servolenkung den Lenkkraftbedarf auf ein sinnvolles Maß senkt. Aktivlenkung und Servotronic haben also verschiede Auswirkungen, sie ergänzen sich jedoch ideal.

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