wissen.de
You voted 4. Total votes: 113
wissen.de Artikel

Das Wissensportal wissen.de als App auf dem Fernseher

Presseinformation

Mit dem „wissen.de TV-Lexikon“ auf TechniSat ISIO-Receivern bequem parallel zum laufenden TV-Programm recherchieren

München, 15. Juni 2012: TechniSat und wissen.de bringen mit dem „wissen.de TV-Lexikon“ ein 24bändiges Lexikon ganz leicht ins Wohnzimmer, genauer: auf den Fernsehbildschirm. Damit kann der Zuschauer neben seinem laufenden Fernsehprogramm nähere Informationen zu gerade Gesehenem recherchieren, ohne seine Sendung zu unterbrechen. Auf dem geteilten Bildschirm läuft das Programm weiter, während auf der anderen Hälfte die Lexikoneinträge zu sehen sind. Verfügbar ist die App auf allen TechniSat-Receivern der ISIO-Linie.

Das Wissensportal wissen.de, ein Angebot der Bertelsmann-Tochter wissenmedia in der inmediaONE GmbH, versammelt online neben täglich neuen Hintergrundartikeln und Wissenstests über 150.000 Einträge in Lexika und deutschen Wörterbüchern. Diese Stichworteinträge sind nun bequem über die „wissen.de TV-Lexikon“-App während des laufenden Fernsehprogramms abrufbar. Knappe und präzise Informationen, die regelmäßig aktualisiert werden, beantworten dem Zuschauer schnell, was er gerade gesucht hat – sei es die Antwort auf die Frage einer Quizshow oder Fakten zu Personen aus aktuellen Nachrichten. Der Zugang zum lexikalischen Wissen wird so nahe an den Alltag der Menschen herangebracht und an die Gelegenheiten, in denen meist Fragen auftauchen.

Über die Fernbedienung ist die App bequem steuerbar. Texteinträge können über die Zifferntasten wie mit einer Telefontastatur eingegeben werden oder alternativ an einer Bildschirmtastatur, auf welcher sich der Cursor mithilfe der Pfeiltasten steuern lässt. Der Zuschauer sieht die Suchergebnisse in einer Liste mit den 15 besten Treffern, die er einzeln anwählen kann. Verlinkungen in den einzelnen Einträgen führen zu verwandten Informationen. Bilder lassen sich individuell größer oder kleiner anzeigen.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Patricia Ranzinger
You voted 4. Total votes: 113
Anzeige
Kontakt

Für Anfragen, Interviews, Beiträge stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Harald Frater
Tel.:  +49 (0) 211/9421-7222
E-Mail:  wissen@mmcd.de