Daten der Weltgeschichte

16. 7. 1338

Deutsches Reich/Avignon

Im Streit zwischen Papsttum und deutschem König- oder Kaisertum sprechen sich die Kurfürsten für ihren König und ihre eigenen Wahlrechte aus. Der Kurverein zu Rhens bestreitet jedes Einmischungsrecht des Papstes bei der deutschen Königswahl. Kaiser Ludwig IV., der Bayer, geht im Einklang mit einem Reichstag in Frankfurt am 4. 8. noch einen Schritt weiter: In den „Licet Iuris“ spricht er dem gewählten deutschen König alle kaiserlichen Rechte zu. Der Kaiser benötigt weder die Krönung noch die Bestätigung durch den Papst. Diese Interpretation wird wegweisend für die weitere Geschichte des deutschen Kaisertums.

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Schritt zurück nach vorn

Evolutionsbiologen, die ihr Feld experimentell beackern, haben einen ganz speziellen Feind: „Armchair Evolutionists“, also „Sessel-Evolutionisten“, nennen sie ihn – und meinen damit Leute, die weitgehend ohne Kenntnis echter Daten vermeintlich klug über Evolution zu sinnieren und zu spekulieren versuchen. Zu diesen Sessel-...

Sterne, Universum
Wissenschaft

Die Urzeit des Universums

Den ersten Sternen auf der Spur: das Webb-Weltraumteleskop als Zeitmaschine.

Der Beitrag Die Urzeit des Universums erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon