Daten der Weltgeschichte

Oktober 1901

Deutschland

Der S. Fischer Verlag veröffentlicht in Berlin den Roman „Buddenbrooks. Verfall einer Familie“ von Thomas Mann in einer Auflage von 1000 Exemplaren. Das Werk wird ein Welterfolg. Der 26-jährige Lübecker Patriziersohn, der sich ohne Abitur und Berufsausbildung bisher erst mit einigen Novellen („Der kleine Herr Friedemann“, 1898) einem kleinen Kreis von Literaturfreunden als Autor bekannt gemacht hatte, steht am Beginn einer beispiellosen literarischen Karriere. 1929 wird er mit den Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. In „Buddenbrooks“ beschreibt Mann am Beispiel des moralischen Niedergangs einer Lübecker Kaufmannsfamilie die Krise des europäischen Bürgertums. Seinen eigenen gesellschaftlichen Aufstieg im Großbürgertum befördert Mann 1905 durch seine Heirat mit der Professoren- und Bankierstochter Katja Pringsheim. Aus ihrer Ehe gingen die Schriftsteller Erika (1905), Klaus (1906) und Golo (1909) hervor.

Gehirn, Kabel, Mensch
Wissenschaft

Reine Kopfsache

Neue neuronale Techniken bauen Brücken zwischen Gehirn und Körper. Querschnittsgelähmte können ihre Arme und Hände wieder nutzen, und Menschen, die nicht mehr in der Lage sind zu sprechen, können wieder kommunizieren. von REINHARD BREUER Bill Kochevar war der erste Gelähmte, der seine Hand allein per Gedanken und Hightech steuern...

Ein Schiff bringt die Mumie des Sennefer nach Abydos. Ägyptische Wandmalerei aus dem 15. Jahrhundert v. Chr.
Wissenschaft

Die Segel gehisst

Besiedlungsspuren lassen frühe Reisen übers Meer vermuten. Bis ins 10. Jahrhundert n.Chr. gab es keine nennenswerten technischen Navigationshilfen. Von ROLF HEßBRÜGGE Von den ersten Seefahrern ist uns nichts geblieben, keine Abbildungen, keine Schiffsfragmente, keine sonstigen Hinterlassenschaften. Umso spannender waren Meldungen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon