Daten der Weltgeschichte

10. 5. 1774

Frankreich

Im Alter von 20 Jahren folgt nach dem Tod Ludwigs XV. dessen Enkel Ludwig XVI. auf den Bourbonenthron. Er versucht vergeblich, die zerrütteten Staatsfinanzen zu sanieren und scheitert am Widerstand der von ihm wiedereingesetzten Adelsparlamente. Auch will er die kostspielige Unterstützung der nordamerikanischen Unabhängigkeitsbewegung eindämmen. Am Hof dominiert seine realitätsferne Frau Marie Antoinette, eine Tochter der österreichischen Kaiserin Maria Theresia. 1792, drei Jahre nach Ausbruch der Französischen Revolution wird Ludwig zur Abtretung gezwungen und 1793 hingerichtet.

xxxAdobeStock_348682147.jpg
Wissenschaft

Rettung für kostbare Wracks

Viele historisch bedeutsame Schiffswracks aus Holz liegen noch auf Grund, weil Bergung und Konservierung bislang zu riskant und zu teuer waren. Nun haben Forscher eine Lösung gefunden – auf der Basis von Nanotechnik. von Rolf Heßbrügge Majestätisch überragt der haushohe und über 60 Meter lange Rumpf der „Vasa“ alle anderen...

Wissenschaft

Multitalent Kohlenstoff

Forscher suchen nach Möglichkeiten, Formen elementaren Kohlenstoffs möglichst umweltverträglich und klimaschonend zu gewinnen.

Der Beitrag Multitalent Kohlenstoff erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch