wissen.de Artikel

Der Kompromiss steht 

Die Spitzen der großen Koalition haben sich bei den letzten strittigen Punkten der anstehenden Gesundheitsreform geeinigt. Die Zusatzbeiträge der Patienten für die Krankenkassen – die so genannte Überforderungsklausel – sollen ein Prozent des beitragspflichtigen Einkommens nicht übersteigen. Hier hatten Unionspolitiker sich bis zuletzt gegen einen Grenzwert ausgesprochen. Und der Start des Gesundheitsfonds wird auf den 1. Januar 2009 verschoben. 

von Michael Fischer, wissen.de

„Wir haben uns auf eine weit reichende Gesundheitsreform geeinigt, die Deutschlands Gesundheitssystem umgestalten wird“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach der siebenstündigen Verhandlungsrunde im Kanzleramt. Sie sprach von einer „vertretbaren“ und „guten Lösung“. Auch SPD-Verhandlungsführer Kurt Beck lobte den „guten Kompromiss“. Zwar wird die Einführung des Kernstücks der Reform, der Gesundheitsfonds, auf den 1. Januar 2009 verschoben, doch die Reform selbst soll nach wie vor am 1. April 2007 starten.  

 

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon