wissen.de
Total votes: 115
wissen.de Artikel

IT-Systemelektroniker/in

Gefragt sind technisches Verständnis und soziale Kompetenz

Aufgaben und Tätigkeiten

IT-Systemelektroniker sind die am stärksten elektrotechnisch ausgerichtete Gruppe der neuen IT-Berufe. Der IT-Systemelektroniker plant und installiert komplexe Kommunikations- und Informationssysteme einschließlich der benötigten Geräte, Komponenten und Netzwerke. Dazu gehört auch die Verlegung der Stromversorgung. Da er häufig beim Kunden vor Ort ist, sollte er eine hohe soziale Kompetenz aufweisen und in der Lage sein, kundenspezifische Lösungen durch Modifikation von Hard- und Software zu realisieren. Auch bei auftretenden Fehlern leistet er beim Kunden Hilfe und beseitigt Störungen.

Arbeitsfelder und Arbeitsmarktchancen

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 115