Lexikon

Deutscher Zollverein

der wirtschaftspolitische Zusammenschluss deutscher Staaten im 19. Jahrhundert mit dem Ziel, die zahlreichen Binnenzölle zu beseitigen. Die Initiative ging von Preußen aus, das aus zwei getrennten Gebieten bestand. Mit den dazwischen liegenden Ländern wurden 18191828 Verträge geschlossen, die deren Gebiet ins preußische Zollgebiet einbezogen. 18281835 bestand ein Mitteldeutscher Handelsverein zwischen Hannover, Sachsen, Oldenburg, Braunschweig u. a. mitteldeutschen Staaten. Ebenfalls seit 1828 gab es einen Süddeutschen Zollverband zwischen Bayern und Württemberg. Durch Anschluss an den preußischen entstand zum 1. 1. 1834 der Deutsche Zollverein.
Zollverein schließt Österreich aus
Zollverein schließt Österreich aus
Der österreichische Staatskanzler Metternich äußert in einem Bericht an Kaiser Franz I. 1833 seine Bedenken gegenüber dem Deutschen Zollverein, der 1834 unter preußischer Führung und ohne Österreich in Kraft geht. Metternichs Sorgen über eine schleichende politische Ausgrenzung Österreichs aus dem deutschen Bund erweisen sich später als berechtigt:

Die kommerziellen Nachteile, welche [der Zollverein] für die österreichische Monarchie notwendig haben muss, eurer Majestät näher zu entwickeln, muss ich der Finanzbehörde ... überlassen ... Allein noch viel bedenklicher dürfte diese Rückwirkung auf dem politischen Felde sich für uns gestalten ...

In dem großen Bundesverein (d. h. dem 1815 gegründeten deutschen Bund mit seinen wichtigsten Mächten Österreich und Preußen) entsteht ein kleinerer Nebenbund ..., welcher nur zu bald sich daran gewöhnen wird, seine Zwecke mit seinen Mitteln in erster Linie zu verfolgen und die Bundeszwecke und Bundesmittel nur in zweiter Linie, insofern sie mit den ersteren sich vereinbaren lassen, zu berücksichtigen. Nach und nach werden die Vereinsstaaten unter tätiger preußischer Leitung und bei den sich notwendig bildenden gemeinsamen Interessen in einem mehr oder weniger kompakten Körper zusammenfließen, welcher bei jeder am Bundestage zur Verhandlung kommenden Frage (und dies nicht bloß in den Handel betreffenden Angelegenheiten) nach gemeinschaftlich verabredeten Grundsätzen vorangehen und in demselben Sinne abstimmen wird ...
Mit allen Künsten diplomatischer Tätigkeit, mit allen Verlockungen durch materielle Interessen wird daher in der Zukunft Preußen dahin streben, an den seinem System verschriebenen Höfen den Einfluss Österreichs zu schwächen, ... Österreich endlich als das, was es in kommerzieller Beziehung allen diesen Staaten gegenüber allerdings bereits ist, ... als Ausland Ansehen zu machen."
Daneben gab es den Steuerverein (Hannover, Oldenburg, Braunschweig, Lippe), der sich 18421854 dem Deutschen Zollverein anschloss. Der Deutsche Krieg 1866 brachte den Zollverein vorübergehend zur Auflösung; er wurde 1867 erneut geschlossen und erweitert. Mit der Reichsgründung 1871 hörte er zu bestehen auf.
Methanol, Strom
Wissenschaft

Heute Übeltäter, morgen Held

Wenn die Welt ohne Erdgas und andere fossile Rohstoffe auskommen will, braucht sie neue Kohlenstoff-Quellen, darunter das Treibhausgas CO2.

Der Beitrag Heute Übeltäter, morgen Held erschien zuerst auf ...

Evolution, Krebs, Viren
Wissenschaft

Evolution im Eiltempo

Der Mensch treibt ungewollt die Evolution von krank machenden Keimen an. Medikamente verlieren dadurch erschreckend an Schlagkraft. Nicht nur bei Antibiotika, auch in der Krebsmedizin braucht es neue Strategien. von SUSANNE DONNER Wer die Evolution hautnah erfahren will, muss ins Museum gehen, so heißt es immer. Die Entwicklung...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon