Lexikon

Dietz

Johann Heinrich Wilhelm, deutscher sozialdemokratischer Politiker und Verleger, * 3. 10. 1843 Lübeck,  28. 8. 1922 Stuttgart; Buchdrucker; 18811918 Mitglied des Reichstags. Der von Dietz 1881 in Stuttgart gegründete Verlag J. H. W. Dietz wurde zum führenden Verlag der SPD. Er kam 1906 in Parteibesitz, siedelte 1923 nach Berlin über (J. H. W. Dietz Nachf. GmbH), wurde 1933 enteignet und nahm 1952 seine Tätigkeit wieder auf; seit 1973 hat er seinen Sitz in Bonn. Arbeitsgebiete: Geschichte, Politik, Dritte Welt, Ökologie. Ohne Zusammenhang mit dem Verlag in Bonn besteht seit 1945 in Berlin (Ost) der Dietz Verlag; bis 1990 war er zentraler Parteiverlag der SED.
Immunsystem, Zellen, Medizin
Wissenschaft

Das Geheimnis der Gedächtniszellen

Moderne Analysemethoden können Moleküle und Zellen sortieren und erlauben erstaunliche Einblicke in das Immunsystem. von RAINER KURLEMANN Das Immunsystem erinnert sich an Erkrankungen, die unser Gedächtnis längst vergessen hat. Denn in unserem Knochenmark wird die individuelle Geschichte der Infektionen unseres Lebens gespeichert...

Wissenschaft

Schlauer Staub

Winzige Computersysteme sollen tief in unseren Alltag eindringen, um uns das Leben zu erleichtern. Auf dem Weg dorthin gibt es allerdings noch einige technische Herausforderungen zu meistern. von THOMAS BRANDSTETTER Computer werden immer kleiner. Während die Ungetüme der 1960er-Jahre noch ganze Räume füllten, fanden sie in den...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon