Lexikon

Elemnt

Philosophie
erster Bestandteil, Grundstoff, aus dem etwas zusammengesetzt ist. Die vorsokratischen Naturphilosophen suchten nach dem Grundstoff, aus dem die Welt und ihre Vielfältigkeit sich erklären ließe. Empedokles schuf schließlich die Lehre von den vier Elementen (Feuer, Luft, Wasser, Erde), die in allen Veränderungen konstant bleiben; Aristoteles postulierte daneben noch ein fünftes Element, den Äther. Seine Theorie diente der alchimistischen Transmutationslehre im Mittelalter als Grundlage. Im 17. Jahrhundert wurden Elementenlehre und Atomtheorie miteinander verknüpft, woraus seit etwa 1800 der chemische Begriff des Elements entstand.
Sonnensystem, Kugel
Wissenschaft

Testfall Sonnensystem

Die Relativitätstheorie wird immer genauer geprüft. Nun haben Astronomen die Lichtablenkung bei Planeten und sogar Monden im Visier. von RÜDIGER VAAS Lichtstrahlen werden von der Schwerkraft abgelenkt, wie Albert Einstein im Rahmen seiner Allgemeinen Relativitätstheorie 1915 voraussagte – das gehört zu den größten Entdeckungen...

Opioide, Schmerzen, Medizin
Wissenschaft

Schmerzfrei

Schmerzmedikamente sind für viele Menschen am Lebensende eine Erleichterung. Bei chronischen Krankheiten jedoch sind sie mit einer Suchtgefahr verbunden.

Der Beitrag Schmerzfrei erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon