Lexikon

Falsches Spiel mit Roger Rabbit

  • Deutscher Titel: Falsches Spiel mit Roger Rabbit
  • Original-Titel: WHO FRAMED ROGER RABBIT?
  • Land: USA
  • Jahr: 1988
  • Regie: Robert Zemeckis, Richard Williams (Zeichentrick)
  • Drehbuch: Jeffrey Price, Peter S. Seaman, nach dem Roman von Gary K. Wolf
  • Schauspieler: Bob Hoskins, Christopher Lloyd, Joanna Cassidy, Stubby Kaye
  • Auszeichnungen: Oscar 1989 für Sound-Effekt
Schon am ersten Wochenende nach dem Kinostart löst Robert Zemeckis„ »Falsches Spiel mit Roger Rabbit« große Begeisterung beim Publikum aus. In den USA entwickelt er sich zum erfolgreichsten Film des Jahres. Kritiker brechen in Lobeshymnen über die technisch perfekt inszenierte Symbiose von Trick- und Realfilm mit zum Teil völlig neuen Effekten aus.
Bob Hoskins spielt den Privatdetektiv Eddie Valiant: In Toontowns, einer Art Disneyland der Trickfiguren, hilft er dem Zeichentrick-Kaninchen Roger Rabbit, das in eine Mordintrige verwickelt wurde und nun auf der Suche nach den wirklichen Tätern ist.
Dem Regisseur gelingt es, das Tempo und den schwarzen Humor der Tex-Avery-Cartoons mit der liebevollen Sorgfältigkeit und Detailtreue der Disney-Figuren zu verbinden. Dabei setzen Zemeckis, der schon in »Zurück in die Zukunft« (1984) verblüffende Tricks eingebaut hat, und sein Trick-Animateur Richard Williams alle möglichen und scheinbar unmöglichen technischen Raffinessen ein.
Besondere Anerkennung verdienen sich die Schauspieler, die für die Zuschauer in keiner Minute merkbar ihre Szenen ohne reales Gegenüber drehen müssen.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Paradoxe Genome

Paradoxon. Ursprünglich entstammt der Begriff dem spätlateinischen Adjektiv „paradoxus“, das damals „unerwartet, überraschend“ meinte. Dass der Begriff des Paradoxons auch in den Naturwissenschaften gern verwendet wird, dürfte kaum verwundern. Schließlich widersprechen dort immer wieder mal neue Resultate ziemlich unerwartet den...

Juptier, Sonnensystem, Meteoriten
Wissenschaft

Die große Lücke

Meteoriten sind Archive der Vergangenheit. Neue Untersuchungen an ihnen legen nahe: Die Entstehung des Riesenplaneten Jupiter sorgte für die Trennung des Sonnensystems in einen inneren und einen äußeren Bezirk. von THOMAS BÜHRKE Im Dezember 2020 landete in der australischen Wüste eine diskusförmige Kapsel an einem Fallschirm. Sie...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon