Lexikon

Fourier

Fourier, Charles
Charles Fourier
François Marie Charles, französischer Sozialist, * 7. 4. 1772 Besançon,  10. 10. 1837 Paris; entwarf das Bild einer von Harmonie geprägten Gemeinschaft. Die Sozialordnung sollte sich gründen auf „phalanstères“ (agrarisch geprägte Wirtschaftsgenossenschaften), die, eng gekoppelt an solidarisch organisierte Lebensgemeinschaften („familistères“), auf die Schaffung von Freiheit und Glück hinarbeiten sollten.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Northoff, Gehirn, Zeit, Wahrnehmung
Wissenschaft

Im Fluss der Zeit

Wie erschafft das Gehirn sein Zeitempfinden? In der Antwort könnte der Schlüssel zum Verständnis des Bewusstseins liegen.

Der Beitrag Im Fluss der Zeit erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon