Lexikon

Gilbert & George

[ˈgilbət ænd ˈdʒɔ:dʒ]
britische Performance-Künstler: Gilbert Proersch (* 17. 9. 1943 Sankt Martin in Thurn, Südtirol) und George Passmore (* 8. 1. 1942 Totness, Devonshire); erweitern seit 1967 radikal den Skulptur- und Kunstbegriff, indem sie selbst als „lebende Skulpturen“ auftreten und Alltagstätigkeiten ritualisiert darstellen; seit 1971 Fotoarbeiten, z. B. seit 1980 großformatige Fotos, die durch eingefügte Piktogramme, Graffitti und Zeichnungen die eigene Homosexualität u. a. tabuisierte Themen aufgreifen und ironisieren.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wie hoch ist die Klimasensitivität?

Klimawissenschaftler streiten sich über eine Zahl. Eine einzige Zahl namens Klimasensitivität. Und nein, das ist kein Maß dafür, wie empfindlich einige Menschen reagieren, wenn ihnen „schon wieder ein blöder Artikel zum Klimawandel“ vorgesetzt wird. Sondern die Klimasensitivität beschreibt eine Eigenschaft jener Computermodelle,...

Wissenschaft

Eine Frage der Ähre

Der Weizen ist die am weitesten verbreitete Nutzpflanze. Braucht es noch gezieltere Eingriffe in sein Genom, um auch in Zukunft die Weltbevölkerung zu ernähren?

Der Beitrag Eine Frage der Ähre erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon