wissen.de
Total votes: 39
LEXIKON

Hasenclever

Walter, deutscher Dramatiker und Lyriker, * 8. 7. 1890 Aachen,  21. 6. 1940 Les Milles, Frankreich (Selbstmord beim Einmarsch der deutschen Armee); Pazifist; brachte die gegen Konventionen rebellierenden expressionistischen Themen der Menschheitsverbrüderung und des Generationskonflikts als Erster auf die Bühne („Der Sohn“ 1914; „Antigone“ 1917); dann erfolgreicher Lustspielautor („Ein besserer Herr“ 1927; „Ehen werden im Himmel geschlossen“ 1929).
Hasenclever, Walter
Walter Hasenclever
  • Erscheinungsjahr: 1927
  • Veröffentlicht: Deutsches Reich
  • Verfasser:
    Hasenclever
    , Walter
  • Deutscher Titel: Ein besserer Herr
  • Genre: Lustspiel in zwei Teilen
Mit der Gaunerkomödie »Ein besserer Herr«, uraufgeführt am 12. Januar im Schauspielhaus Frankfurt am Main, vollzieht Walter Hasenclever (* 1890,  1940) den Übergang vom expressionistischen Frühwerk zum Boulevardtheater voll sprühenden Humors und geistreicher Ironie. Im Mittelpunkt der Handlung steht ein erfolgreicher Heiratsschwindler, den genau bei einer Millionärin, mit der er das Geschäft seines Lebens machen wollte, die Liebe packt. Diese Frau hatte per Annonce einen nüchternen »besseren Herrn« als Partner gesucht.
Total votes: 39