Lexikon

The Hit

  • Deutscher Titel: The Hit
  • Original-Titel: THE HIT
  • Land: Großbritannien
  • Jahr: 1984
  • Regie: Stephen Frears
  • Drehbuch: Peter Prince
  • Kamera: Mike Molloy
  • Schauspieler: Terence Stamp, John Hurt, Tim Roth, Laura Del Sol, Bill Hunter
Der unerschrockene Killer Braddock (John Hurt) und sein unerfahrener Partner Myron (Tim Roth) werden beauftragt, den ehemaligen Kriminellen Willie Parker (Terence Stamp) in Spanien zu entführen und nach Paris zu bringen, Willie hat vor zehn Jahren seine Partner an die Polizei verraten und soll nun dafür büßen; dies scheint ihn allerdings überhaupt nicht zu berühren. Braddock und Myron metzeln auf der Fahrt jeden nieder, der sich ihnen in den Weg stellt, und schon bald verfolgt die Polizei ihre blutige Spur. Nur die Prostituierte Maggie (Laura Del Sol), die sie unterwegs als weitere Geisel genommen haben, kommt ungeschoren davon, doch ihr gelingt es, der Polizei einen Tipp zu geben. Kurz vor der Grenze verliert Braddock die Nerven: Er kann weder mit der Extremsituation umgehen noch mit der Unerfahrenheit seines Kollegen und der gelangweilten Ruhe Willies. Er tötet die beiden Männer, bevor er selbst der Polizei in die Hände fällt.
Trotz einiger inhaltlicher Ungereimtheiten gelingt Stephen Frears mit »The Hit« eine glaubhafte Studie menschlichen Handelns in Extremsituationen.
Wissenschaft

Auf Beutezug im hohen Norden

Die steigenden Temperaturen und das Schwinden des Eises in der Arktis wecken Begehrlichkeiten. Denn die Region ist reich an Rohstoffen. Und sie bietet Raum für neue Handelsrouten. von RALF BUTSCHER Als am 2. August 2007 drei russische Wissenschaftler an Bord des Tauchboots „Mir-1“ den Nordpol erreichten, setzten sie dort umgehend...

Ufos, Außerirdische
Wissenschaft

Besuch aus dem All

Hunderte von unbekannten Flugobjekten irritieren Wissenschaft und Politik – und werden nun offiziell erforscht. von RÜDIGER VAAS Ist die Erde im Visier einer fortgeschrittenen außerirdischen Technologie? Diese Frage klingt nach abgedroschener Science-Fiction, beschäftigt Wissenschaft und Politik inzwischen aber gleichermaßen....

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch