Lexikon

Hospz

Medizin
Einrichtung für unheilbar Kranke, die nur noch eine geringe Lebenserwartung haben und zu Hause nicht mehr versorgt werden können, denen aber medizinisch nicht mehr geholfen werden kann. Hier erfährt der Patient ein hohes Maß an menschlicher Zuwendung, umfassende (palliativ-)medizinische (Palliativmedizin) und pflegerische Behandlung sowie psychosoziale und spirituelle Begleitung. Ziel ist es, dem sterbenden Menschen in seiner letzten Lebensphase zu bestmöglicher Lebensqualität zu verhelfen und ihm ein Sterben in Frieden und Würde zu ermöglichen. Die Angehörigen des Kranken werden immer in die Begleitung eingebunden, auch über dessen Tod hinaus.
Hardwicke's_Woolly_Bat_(Kerivoula_hardwickii)_at_a_pitcher_of_Nepenthes_hemsleyana_(N._baramensis)_where_it_roosts._Photographed_in_flight_tent.
Wissenschaft

Die Tricks der fleischfressenden Pflanzen

Pflanzliche Karnivoren haben raffinierte Methoden entwickelt, um Insekten anzulocken und zu verdauen – eine gute Überlebensstrategie auf nährstoffarmen Böden. von CHRISTIAN JUNG Biete Schlafplatz, suche Kot! – so lockt die fleischfressende Pflanze Nepenthes hemsleyana Wollfledermäuse in ihre Kannen. Und die hinterlassen dort...

Plastikmüll, Umweltverschmutzung
Wissenschaft

Barrieren gegen die Plastikflut

Flüsse sind die Quelle des Plastikmülls in den Meeren. Hier muss man ansetzen, und erste erfolgreiche Projekte gibt es bereits.

Der Beitrag Barrieren gegen die Plastikflut erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon