Lexikon

isralische Musik

die Musik der jüdischen Bevölkerung in Palästina seit 1880. Der heutige Staat Israel wurde 1948 gegründet, doch begann bereits in den 1880er Jahren eine national motivierte jüdische Einwanderung nach Palästina. Das Hebräische, das als identitätsstiftende Sprache vermittelt werden sollte, wurde in dieser Zeit auch durch die besondere Förderung der Vokalmusik verbreitet. Der Musikwissenschaftler Abraham Z. Idelsohn begann in den 1920er Jahren die Musik der osteuropäischen Juden zu erforschen. Die Einwanderer aus Mitteleuropa 19311939 brachten ihre vielfältigen musikalischen Traditionen mit. Besonders das Volksliedrepertoire der russischen und osteuropäischen Juden diente, ins Hebräische übersetzt und mit arabischer Melodik versehen, als Basis einer neuen Volksmusik.
Nach der Staatsgründung wurde das Musikleben reich gefördert; es entstand u a. die Israelische Oper. Ende der 1950er Jahre schuf J. Tal das erste Studio für elektronische Musik; zu den führenden Musikschaffenden gehörten die Komponisten A. Ehrlich, M. Seter und P. Ben-Haim, die einen Nationalstil zu schaffen suchten, indem sie volkstümliche und modale Elemente verbanden; Haim Alexander (* 1915) und Tzvi Avni (* 1927) wandten sich der elektronischen und seriellen Musik zu. Die aus Osteuropa eingewanderten Musiker bemühen sich besonders um Klangverbindungen aus traditioneller jüdischer Musik und Neuer Musik, so u. a. Yehezkel Braun (* 1922) oder Marc Kopytman (* 1929). Mit D. Barenboim besitzt die israelische Musik einen Dirigenten von Weltrang. Die populäre Musik wird seit den 1970er Jahren von ethnischen Stilen geprägt; international bekannt wurde hier Ester Ofarim; auch der traditionelle Klezmer hat eine weltweite Bekanntheit erreicht.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Faktorfischen

Früher wimmelte es in der Bioforschung nur so von „Faktoren“, weil vielfach nach folgendem Prinzip experimentiert wurde: Man stellte Extrakte von irgendetwas her, gab sie zu Zellen, Geweben oder Organismen – und plötzlich machten diese etwas, das sie ohne Extrakt nicht getan hatten. Ergo: In dem kruden Extrakt verbirgt sich...

Rheuma, Kinder, Medizin
Wissenschaft

Rheuma in jungen Jahren

Rheuma ist keine reine Alterskrankheit. In Deutschland sind Zehntausende Kinder und Jugendliche betroffen. Weil die Symptome vielfältig sind, ist die Erkrankung schwierig zu erkennen. von SIGRID MÄRZ So hatte sich Louisa den Freitagnachmittag nicht vorgestellt. Gerade noch feierte die 15-Jährige gemeinsam mit anderen Jugendlichen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon