Lexikon

Meissener Porzellan®

Erzeugnisse der 1710 durch Kurfürst August II. in Dresden gegründeten, noch im selben Jahr auf die Albrechtsburg bei Meißen verlegten ältesten europäischen Porzellanmanufaktur. Der Errichtung der Fabrik ging 1708 die Erfindung des europäischen Hartporzellans durch J. F. Böttger u. E. W. Graf von Tschirnhaus(en) voraus. Zu künstlerischer Blüte und zur Ausbildung des europäischen Porzellanstils des 18. Jahrhunderts kam es während der Tätigkeit des Malers J. G. Höroldt (seit 1720) und des Modellmeisters J. J. Kändler; Services und figürliche Arbeiten von hoher Qualität entstanden. Seit 1740 wurde das unterglasurblaue Zwiebelmuster verwendet, daneben „deutsche Blumen“, Watteau-Szenen, Chinoiserien; 1774 übernahm Graf Camillo Marcolini die Leitung der Manufaktur; er führte den vorklassizistischen Louis-seize-Stil ein. Die seit 1991 als Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen geführte Fabrik zeichnet ihre Erzeugnisse mit der traditionellen blauen Kurschwerter-Marke.
Meissener Porzellan
Meissener Porzellan
Die Figurengruppe »Kolumbine und Pantalone« wurde im 18. Jahrhundert von J. J. Kändler modelliert.
hadean_earth2_4096x2304.jpg
Wissenschaft

Das Ende der Hölle

Am Anfang war die Erde so heiß wie die Venus heute, kühlte jedoch schnell ab, weil die junge Sonne damals viel schwächer schien. Der atmosphärische Wasserdampf ging als Starkregen nieder und bildete die Ozeane. von THORSTEN DAMBECK Vor knapp 4,6 Milliarden Jahren entstand die Erde. Sie war ganz anders beschaffen als heute. Und...

Aquakulturen wie hier im chinesischen Ningde haben riesige Ausmaße angenommen.
Wissenschaft

Die maritime Speisekammer

Die Wildfischbestände der Meere sind maximal befischt – oder bereits überfischt. Dabei stammen nur zwei Prozent der globalen Nahrungsmittelproduktion aus dem Meer. Wir nutzen es falsch, sagen Forscher. Von HARTMUT NETZ Fischerschöpfungstag war 2022 bereits am 12. März. An diesem Tag waren rechnerisch alle heimischen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon