Lexikon

Mlo

Titus Annius, römischer Politiker, * 95 v. Chr. Lanuvium,  48 v. Chr. bei Cosa; römischer Volkstribun 57 v. Chr., Praetor 55 v. Chr., stellte während der Kämpfe zwischen Volks- und Senatspartei bewaffnete Banden auf. In einer der Schlägereien wurde Clodius 52 v. Chr. von Milos Leuten erschlagen, woraufhin dieser trotz Ciceros Verteidigung verbannt wurde; kehrte jedoch heimlich zurück u. stellte sich auf die Seite des Pompeius; fiel bei der Belagerung von Cosa.
Triebwerk, Maschine,
Wissenschaft

Grips im Gefüge

Smarte Werkstoffe reagieren eigenständig auf äußere Einflüsse, verformen sich, heilen Beschädigungen und berichten darüber. von REINHARD BREUER Der Fingerhandschuh, den Holger Böse überzieht, hat Stulpen über den Fingern, die der Würzburger Physiker jetzt abwechselnd bewegt. Mit dem Daumen berührt er nacheinander verschiedene...

Blick ins Cockpit von Orion: Commander Moonikin Campos (links) – eine Messpuppe bestückt mit zahlreichen Sensoren – und das neue Kommunikationssystem Callisto (Mitte). ©NASA/Joel Kowsky
Wissenschaft

Rückkehr zum Mond

Ein halbes Jahrhundert nach Apollo 17 wollen Menschen wieder zum Erdtrabanten. Der erste Testflug war ein großer Erfolg.

Der Beitrag Rückkehr zum Mond erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon