wissen.de
Total votes: 0
LEXIKON

Nkrmah

Nkrumah, Kwame
Kwame Nkrumah
Francis Nwia Kofie (Kwame), ghanaischer Politiker, * 21. 9. 1909 Nkroful (Goldküste),  27. 4. 1972 Bukarest; Lehrer; organisierte 1945 den 5. Panafrikanischen Kongress in Manchester. 1947 kehrte er an die Goldküste zurück, wo er 1949 die CPP (Convention Peoples Party) gründete und gewaltlos für die Unabhängigkeit kämpfte. 1951 wurde Nkrumah erster Premierminister der Goldküste. Nkrumah gab seinem Land bei der Unabhängigkeitserklärung 1957 den Namen Ghana. Er wurde 1960 Präsident, aber 1966 durch eine Militärregierung abgesetzt und lebte seitdem im Exil in Guinea. Nkrumah führte Ghana in einem stark persönlich gefärbten Regierungsstil; mittels einer eigenen, vom Marxismus beeinflussten Philosophie, die er „Consciencism“ nannte, wollte er den Sozialismus aufbauen und die Einheit Afrikas verwirklichen.
Total votes: 0