Lexikon

Nkrmah

Nkrumah, Kwame
Kwame Nkrumah
Francis Nwia Kofie (Kwame), ghanaischer Politiker, * 21. 9. 1909 Nkroful (Goldküste),  27. 4. 1972 Bukarest; Lehrer; organisierte 1945 den 5. Panafrikanischen Kongress in Manchester. 1947 kehrte er an die Goldküste zurück, wo er 1949 die CPP (Convention Peoples Party) gründete und gewaltlos für die Unabhängigkeit kämpfte. 1951 wurde Nkrumah erster Premierminister der Goldküste. Nkrumah gab seinem Land bei der Unabhängigkeitserklärung 1957 den Namen Ghana. Er wurde 1960 Präsident, aber 1966 durch eine Militärregierung abgesetzt und lebte seitdem im Exil in Guinea. Nkrumah führte Ghana in einem stark persönlich gefärbten Regierungsstil; mittels einer eigenen, vom Marxismus beeinflussten Philosophie, die er „Consciencism“ nannte, wollte er den Sozialismus aufbauen und die Einheit Afrikas verwirklichen.
Ufos, Außerirdische
Wissenschaft

Besuch aus dem All

Hunderte von unbekannten Flugobjekten irritieren Wissenschaft und Politik – und werden nun offiziell erforscht. von RÜDIGER VAAS Ist die Erde im Visier einer fortgeschrittenen außerirdischen Technologie? Diese Frage klingt nach abgedroschener Science-Fiction, beschäftigt Wissenschaft und Politik inzwischen aber gleichermaßen....

Gammastrahlung, Energie
Wissenschaft

Gammastrahlung von der Sonne

Wie entstehen die neu entdeckten, extrem hohen Energien? von DIRK EIDEMÜLLER Wenn man auf der Suche nach mysteriösen Sternen ist, muss man gar nicht in die Ferne schweifen. Auch unsere Sonne gibt noch Rätsel auf: So haben Astronomen des HAWC-Observatoriums an den Flanken des Vulkans Sierra Negra bei Puebla, Mexiko, energiereiche...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch