Lexikon

Nouvel

[
nu:ˈvel
]
Jean, französischer Architekt, * 12. 8. 1945 Fumel, Lot-et-Garonne; seit 1966 Architekt, zunächst Bauten von Wohntürmen, Kulturzentren und Sozialwohnungen in Paris. Der internationale Durchbruch gelang ihm in den 1980er Jahren mit dem Institut du Monde Arabe in Paris, einem eleganten, kühlen Bau aus Glas und Licht. Nouvel legt Wert auf eine immaterielle Wirkung seiner Bauten.
1999 gestaltete er für das italienische Unternehmen Zeritalia eine Serie von Möbeln.
Hauptwerke: Théâtre de Belfort 1983; Fondation Cartier in Paris 1994; Kaufhaus Galeries Lafayette in Berlin 1996; Museum im Kultur- und Kongresszentrum in Luzern 2000.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schwamm drüber

Mikroorganismen waren lange Zeit nicht sehr beliebt bei uns Menschen – und das teilweise zurecht. Denn jahrtausendelang haben sie uns nichtmal gefragt, ob wir durch die von ihnen ausgelösten Infektionskrankheiten sterben möchten. Teilweise verteufeln wir sie aber zu Unrecht, weil wir ohne sie schnell auch einmal verhungert wären...

Balve, Saurier
Wissenschaft

Saurier im Sauerland

Das ganze Artenspektrum der Wirbeltiere, die vor rund 125 Millionen Jahren nahe der Kleinstadt Balve lebten, ist in einem Steinbruch auf wenigen Kubikmetern verewigt. von KLAUS JACOB Der Steinbruch im Sauerland in der Nähe der Kleinstadt Balve ruht schon lange. Dichtes Unkraut hat sich an vielen Stellen breitgemacht. Kein Laster...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon