Lexikon

PETRA

PETRA: Hochfrequenzbeschleuniger
PETRA
Die Hochfrequenzbeschleunigungsstrecke PETRA in Hamburg: In den Hohlraumresonatoren im Vordergrund wird die Beschleunigungsenergie auf den Teilchenstrahl übertragen
Abkürzung für Positronen-Elektronen-Tandem-Ringbeschleuniger-Anlage, Anlage für Experimente der Hochenergiephysik (Teilchenbeschleuniger), Speicherring von 2,3 km Länge, in dem Elektronen und Positronen auf maximal 23,5 GeV beschleunigt werden konnten; von 1979 bis 1986 beim Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) in Hamburg in Betrieb. PETRA ist ein ringförmiger, unterirdischer Tunnel, der alle Bauten von DESY und den kleineren Speicherring DORIS einschließt. Seit 1990 diente die Anlage unter der Bez. PETRA II als Vorbeschleuniger für Protonen und Elektronen für die Elektron-Proton-Speicheranlage HERA, seit 1995 auch als Quelle für Röntgenstrahlen. Von 2007 bis 2009 wurde PETRA zur weltweit leistungsstärksten Synchrotronstrahlungsquelle (PETRA III) ausgebaut.
Manche Babys müssen direkt nach der Geburt auf eine pädiatrische Intensivstation verlegt werden.
Wissenschaft

Geboren, um zu leben

Die Kindermedizin ließ die Lebenserwartung im letzten Jahrhundert enorm steigen. Heute steht sie vor neuen Herausforderungen. von SUSANNE DONNER Ich habe vierzehn Kinder großgezogen, und davon sind bloß sieben gestorben“, schrieb eine Frau 1912 in einem Brief an die Berliner Verwaltung. „Nur“ sieben Kinder, die sie verlor! Da...

Noch kein lebensfreundlicher Ort: Die junge Erde war einem enormen Bombardement aus dem All ausgesetzt. Kometen- und Planetoiden-Einschläge lieferten wertvolle Rohstoffe – darunter organische Moleküle und Wasser, die Grundlagen für die spätere Entstehung des Lebens.
Wissenschaft

Der Ursprung der Ozeane

Himmelsstein: Am 9. Juni 1952 schlug ein 107 Kilogramm schwerer Steinbrocken aus dem All in der kanadischen Provinz Alberta in einem Weizenfeld bei dem Weiler Abee ein. Es ist der größte bekannte Enstatit-Chondrit. Diese seltene Art von Steinmeteoriten wurde nach dem darin nachweisbaren Mineral Enstatit benannt, einem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch