Lexikon

Schad

Christian, deutscher Maler, * 21. 8. 1894 Miesbach,  25. 2. 1982 Stuttgart; 19161920 in Zürich, dort Mitglied der Dada-Bewegung um Hugo Ball, Hans Arp, Richard Huelsenbeck und Tristan Tzara; begann 1918 mit der Herstellung der sog. „Schadographien“, fotografischer Abbildungen von Objekten auf lichtempfindlichem Papier; ab 1928 in Berlin, wo er mit seinen Porträts, die die Personen in distanzierter, aber zerbrechlicher Makellosigkeit zeigen, zum einem Hauptvertreter der Neuen Sachlichkeit wurde.
Frau, Schlafen, Bett
Wissenschaft

Eine App für besseren Schlaf

Viele Menschen schlafen schlecht. Digitale Technik verspricht Abhilfe. Doch was können die Geräte leisten – und was nicht? von EVA TENZER Eine Schlaftablette genommen, die Schäfchen bis 1000 durchgezählt – und trotzdem will der Schlaf mal wieder nicht kommen? Oder er war kurz da, dauerte aber nicht lange? 45 Prozent der Menschen...

Tanker, Erdgas
Wissenschaft

Wie Gas flüssig wird

LNG soll die Versorgungslücke schließen, die seit dem Stopp der russischen Erdgaslieferungen klafft. Eine Einführung in die notwendige Technologie.

Der Beitrag Wie Gas flüssig wird erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon