Lexikon

Schuppen

Zoologie
typische Hautbildungen verschiedener Tiere, deren stammesgeschichtlich ältester Typ die Schuppen der Insekten sind: abgeplattete Haare mit sehr dünner Wand, mit einem Stiel in die Haut eingekeilt, oft Träger der Färbung (vor allem bei Schmetterlingen). Bei Fischen lassen sich drei Typen von Hautschuppen unterscheiden (Fischschuppen), von denen die Placoidschuppen der Haie den Mundzähnen der Wirbeltiere entsprechen. Bei Reptilien kommen verhornte Schuppen (z. B. bei Eidechsen) und durch Einlagerung von Knochensubstanz verstärkte Knochenschuppen vor. Auch die Haut der Säugetiere zeigt eine feine Schuppenstruktur, von der dauernd kleine Schuppen abgestoßen werden.
Fossilien
Wissenschaft

Der Versteinerte Wald

Eine Fossilienlagerstätte in Chemnitz gibt Paläontologen einzigartige Einblicke in die Welt vor 291 Millionen Jahren.

Der Beitrag Der Versteinerte Wald erschien zuerst auf wissenschaft.de.

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon