Lexikon

Versailles

[
vɛrˈsaj
]
Hauptstadt des französischen Départements Yvelines, südwestlich von Paris, 87 100 Einwohner; Kathedrale (18. Jahrhundert); Nahrungsmittel- und chemische Industrie; Fremdenverkehr.
Das Schloss von Versailles, 16821789 Residenz der französischen Könige, heute Nationalmuseum, Weltkulturerbe seit 1979, ist der Hauptbau des französischen Barocks; es wurde unter Ludwig XIV. anstelle eines 16241626 errichteten Jagdschlosses Ludwigs XIII. errichtet, 16611689 von L. Le Vau, seit 1678 erweitert von J. Hardouin-Mansart (Spiegelgalerie, Schlosskapelle). Die Gesamtlänge an der Gartenfront beträgt 580 m. Die Parkanlagen, in denen sich die beiden Lustschlösser Trianon befinden, schuf A. Le Nôtre.
Am 3. 9. 1783 wurden die 13 Vereinigten Staaten von Amerika im Frieden von Versailles als unabhängig von Großbritannien anerkannt. Der Friedensvertrag beendete den amerikanischen Unabhängigkeitskampf. Im Spiegelsaal des Schlosses von Versailles fand nach dem Deutsch-Französischen Krieg am 18. 1. 1871 die Proklamation des Deutschen Reichs statt. Am 26. 2. 1871 unterzeichneten A. Thiers und J. Favre mit Bismarck den Vorfrieden von Versailles. Das Schloss war Ort der Unterzeichnung des Versailler Vertrags.
Weltraum, Universum
Wissenschaft

Kosmischer Babyboom

Vor etwa zehn Milliarden Jahren entstanden auf einen Schlag sehr viele Sterne. Seither sinkt die Geburtenrate – und inzwischen hat eine Art kosmischer Dämmerzustand begonnen. von THOMAS BÜHRKE Das Sternbild Fornax (Chemischer Ofen) besteht nur aus wenigen lichtschwachen Sternen. Doch Kosmologen fanden dort den sprichwörtlichen...

Atom
Wissenschaft

Atomare Antreiber

Neue Katalysatoren sollen umweltverträgliche und preisgünstige Produkte ermöglichen, etwa für den Einsatz in Medizin, Landwirtschaft oder Elektroautos mit Brennstoffzellen. von REINHARD BREUER Es begann mit einem Knall. Man schrieb das Jahr 1823. Da mischte Johann Wolfgang Döbereiner Luft und Wasserstoff, dann brachte er das...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon