Lexikon

Willemsen

Roger, deutscher Fernsehmoderator, Kulturkritiker, Publizist und Schriftsteller, * 15. 8. 1955 Bonn; Studium der Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte; arbeitete zunächst als Übersetzer, Herausgeber, freier Autor und 19881991 als Korrespondent in London; danach TV-Moderator von Interview-, Kultursendungen und Talkshows (u. a. 19911994 „0137“, später unter dem Titel „Willemsen“ auf Premiere, 19941998 „Willemsens Woche“ im ZDF, 20042006 „Literaturclub“ auf 3sat); auch Moderator von Kulturveranstaltungen des deutschen Fernsehens; daneben Produzent und Zeitschriftenkolumnist, ab 2001 verstärkt literarische Arbeiten; Veröffentlichungen u. a.: „Deutschlandreise“ 2002; „Gute Tage. Begegnungen mit Menschen und Orten“ 2004; „Afghanische Reise“ 2006; „Hier spricht Guantánamo“ 2006; „Die Enden der Welt“ 2010; „Momentum“ 2012. Präsentiert auch humoristisch-kabarettistische Inhalte auf der Bühne: „Und Du so?“ 20052006, „Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort! Die Weltgeschichte der Lüge“ 2007 (zusammen mit Dieter Hildebrandt), „Mir kocht die Blut“ 2011 (zusammen mit Anke Engelke).
xx268871_neu.jpg
Wissenschaft

Mikroskopisch kleiner Manipulator

Studien legen einen Zusammenhang zwischen erhöhter Risikobereitschaft und einer Infektion mit dem Parasiten Toxoplasma gondii nahe – bei Tier und Mensch.

Der Beitrag Mikroskopisch kleiner Manipulator erschien zuerst auf...

Kunstherz, Herz
Wissenschaft

Ein künstliches Herz

Neue Techniken, um Blut zu pumpen, verbessern die Überlebenschancen vieler Herzpatienten. von REINHARD BREUER Als der südafrikanische Chirurg Christiaan Barnard am 3. Dezember 1967 erstmals erfolgreich ein menschliches Herz verpflanzte, begann ein neues Zeitalter der Medizin. Doch bis heute erfüllt sich die Hoffnung auf ein neues...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch