Lexikon

Wolgemut

Michael, deutscher Maler und Holzschneider, * 1434 Nürnberg,  30. 11. 1519 Nürnberg; übernahm 1473 die Werkstatt H. Pleydenwurffs, dessen Schüler er war; Lehrer A. Dürers. Typisch für seinen Stil sind nüchterne Empfindung und harte Linearität. Bedeutend sind seine Holzschnittillustrationen zur „Schedelschen Weltchronik“ 1493, zusammen mit W. Pleydenwurff. Andere Hauptwerke: Hochaltar der Marienkirche in Zwickau 1479; Altar der Stiftskirche in Feuchtwangen 1484; Hochaltar der Stadtpfarrkirche in Schwabach 1508.
Handy, Ladengerät
Wissenschaft

Blitzschnell aufgeladen

Durch eine neue Materialklasse lässt sich das Nachladen von Akkus enorm beschleunigen. von DIRK EIDEMÜLLER Jeder kennt das Problem: Der Handy-Akku ist leer und man hat kaum noch Zeit, bevor man aus dem Haus muss. Doch das könnte in ein paar Jahren schon Geschichte sein: Eine neue Technik verspricht, den Akku minutenschnell mit...

Weltraum, Universum
Wissenschaft

Kosmischer Babyboom

Vor etwa zehn Milliarden Jahren entstanden auf einen Schlag sehr viele Sterne. Seither sinkt die Geburtenrate – und inzwischen hat eine Art kosmischer Dämmerzustand begonnen. von THOMAS BÜHRKE Das Sternbild Fornax (Chemischer Ofen) besteht nur aus wenigen lichtschwachen Sternen. Doch Kosmologen fanden dort den sprichwörtlichen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch