Lexikon

Wolln

Hauptort der polnischen Insel Wollin , an der Dziwna, rund 3200 Im 10. Jahrhundert stand hier die blühende Handelsstadt Jumne oder Jumneta (auch Julin oder Jomsburg genannt); sie wurde mehrmals zerstört und ist sehr wahrscheinlich identisch mit dem sagenhaften, im Meer untergegangenen Vineta, von dem Quellen des 11. und 12. Jharhunderts berichten. 1263 erhielt Wollin lübisches Recht, wurde 1648 schwedisch und 1720 preußisch. Seit dem 19. Jahrhundert gab es mehrere Ausgrabungen.
Lebensende, Vorsorge
Wissenschaft

»Wir müssen fragen – und zuhören«

Am Lebensende werden Menschen altruistisch, sagt der international renommierte Palliativmediziner Gian Domenico Borasio.

Der Beitrag »Wir müssen fragen – und zuhören« erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Planeten
Wissenschaft

Bombardement aus dem All

Planetologen erforschen die Chronologie des frühen Sonnensystems: Kam es vor vier Milliarden Jahren plötzlich zu einer Flut kosmischer Einschläge – ausgerechnet als sich das erste Leben auf der Erde regte? von THORSTEN DAMBECK Die junge Erde war nicht der Blaue Planet heutiger Tage. Mit ihren dunklen Basaltlandschaften und den...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon