wissen.de
Total votes: 7
LEXIKON

Znzendorf

Zinzendorf, Nikolaus Ludwig Reichsgraf von
Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf
Nikolaus Ludwig Reichsgraf von Zinzendorf und Pottendorf, deutscher Begründer der Herrnhuter Brüdergemeine, * 26. 5. 1700 Dresden,  9. 5. 1760 Herrnhut; gründete 1722 auf seinem Gut Berthelsdorf mit Emigranten aus Kreisen der Mährischen Brüder die „erneuerte Brüderunität“ als religiöses und soziales Gemeinwesen, das über den konfessionellen Gegensätzen stehen sollte. 1734 wurde Zinzendorf zum lutherischen Geistlichen ordiniert, 1737 nahm er das Bischofsamt der alten Brüderunität an. Aus Kursachsen ausgewiesen (1736), unternahm er Auslandsreisen bis nach Russland und Amerika, wo zahlreiche Tochtergründungen der Brüdergemeine entstanden; außerdem förderte er die Mission in Westindien und Grönland. Zinzendorf konnte 1747 nach Herrnhut zurückkehren. 17511755 lebte er in London, wo er Einfluss auf die Methodisten gewann. Zinzendorf war auch ein bedeutender Kirchenlieddichter.
Total votes: 7