Lexikon

Znzendorf

Zinzendorf, Nikolaus Ludwig Reichsgraf von
Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf
Nikolaus Ludwig Reichsgraf von Zinzendorf und Pottendorf, deutscher Begründer der Herrnhuter Brüdergemeine, * 26. 5. 1700 Dresden,  9. 5. 1760 Herrnhut; gründete 1722 auf seinem Gut Berthelsdorf mit Emigranten aus Kreisen der Mährischen Brüder die „erneuerte Brüderunität“ als religiöses und soziales Gemeinwesen, das über den konfessionellen Gegensätzen stehen sollte. 1734 wurde Zinzendorf zum lutherischen Geistlichen ordiniert, 1737 nahm er das Bischofsamt der alten Brüderunität an. Aus Kursachsen ausgewiesen (1736), unternahm er Auslandsreisen bis nach Russland und Amerika, wo zahlreiche Tochtergründungen der Brüdergemeine entstanden; außerdem förderte er die Mission in Westindien und Grönland. Zinzendorf konnte 1747 nach Herrnhut zurückkehren. 17511755 lebte er in London, wo er Einfluss auf die Methodisten gewann. Zinzendorf war auch ein bedeutender Kirchenlieddichter.
Venus-Illu.jpg
Wissenschaft

Lebenszeichen von der Venus?

Eine rätselhafte Entdeckung in der Atmosphäre unseres höllischen Nachbarplaneten. von RÜDIGER VAAS Die Idee, die der britische Atmosphärenforscher und Ökologe James Lovelock bereits in den 1960er-Jahren formuliert hat, klingt einfach: Wenn ein Molekül in einer Atmosphäre hauptsächlich von Organismen gebildet wird und die Beiträge...

Elektronik, Malaika Mihambo, Weitsprung
Wissenschaft

Goldgrube in der Schublade

Elektronik enthält kostbare Rohstoffe. Für die Industrie wären Altgeräte daher Schatzkisten. Doch viele Besitzer horten die Geräte ungenutzt zu Hause.

Der Beitrag Goldgrube in der Schublade erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon