Service rund um den Flugverkehr
Aufgaben und Tätigkeiten
Der Luftverkehrskaufmann wickelt alle kaufmännischen Tätigkeiten rund um Reise und Transport mit Flugzeugen ab. Er reserviert und verkauft Flüge oder Frachtraum, betreut und fertigt Fluggäste und deren Gepäck ab, stellt die zur Be- und Entladung von Flugzeugen notwendigen Dokumente aus und kontrolliert Zollpapiere. Aber auch Finanz- und Rechnungswesen sowie die Entwicklung von Marketingstrategien gehören zu seinen Aufgaben. Der Luftverkehrskaufmann muss zunehmend mit dem Internet als Medium für elektronischen Vertrieb von Flugreisen, der Online-Ausstellung von Tickets und dem Bereich E-Logistics vertraut sein.
Arbeitsfelder und Arbeitsmarktchancen
Luftverkehrskaufleute arbeiten in kaufmännischen Abteilungen, in Verkaufsniederlassungen und in den Flughafenstationen der Luftfahrt- und Luftfrachtgesellschaften sowie in Flughafenunternehmen selbst. Einkauf, Personalwesen, Marketing, Finanz- und Rechnungswesen und Verkehrshafenmanagement gehören zu ihrem Aufgabengebiet. Die Aufstiegs- und Karrierechancen an die Ertragssituation im Touristikbereich und bei der Luftfracht gekoppelt. Aufgrund der Vergünstigungen der Branche ist der Beruf für viele junge Menschen sehr attraktiv.
Weiterbildungsmöglichkeiten
Nach der Ausbildung ist eine Weiterqualifizierung zum Touristikfachwirt, Handelsfachwirt, zum Fachkaufmann für Außenwirtschaft oder Marketing sowie zum staatlich geprüften Betriebswirt möglich. Auch ein Studium in Logistik bietet sich an.
Ähnliche Berufsbilder und Synonyme
Alle kaufmännischen Berufe, insbesondere der Speditionskaufmann, sind mit dem Luftverkehrskaufmann verwandt..
Voraussetzungen und Fähigkeiten
Schulische Voraussetzung ist zwar der Hauptschulabschluss, die Luftfahrtgesellschaften geben jedoch eindeutig höher Qualifizierten den Vorrang. Gute Englischkenntnisse sind unerlässlich.
Ausbildung
Die Ausbildung erfolgt in Betrieb und Berufsschule und dauert in der Regel drei Jahre.